Wieso gibt es in Ostdeutschland (Neuen Bundesländer) so viele Suizide - Frauenmangel, Geld-/Jobmangel?

6 Antworten

jede statistik ist immer auslegungssache- man kann die Zahlen so oder so sehen.

Viele faktoren werden ja nicht erwähnt. und wie man sie selber ließt- klar, auf 100-000 sieht es bei dem mehr aus- mit seinen 633 leuten- was aber auch komisch ist- das in einem bundesland was mehr fläche hat- wo die bewohner weiter auseinander leben- die Suizidrate 3 mal so hoch ist 1900- was aber auch auffällig ist- das in Westdeustchjalnd sich mehr Frauen das leben nehmen.

also egal wie man sie leißt- man kann auch wieder viele Fragen dazu stellen.

Schleswig-Holstein auf Platz 3 und weit vor Brandenburg und Meckpomm zeigt, dass es kaum etwas mit Ostdeutschland zu tun hat. Thüringen liegt z. B. hinter Bayern, Rheinland-Pfalz und Hamburg und gleichauf mit Hessen.

In der DDR lag das wahrscheinlich auch am totalitären Regime und der nicht vorhandenen Möglichkeit, diesem langfristig anders als durch den Tod zu entkommen. Viele Bürger wurden schließlich auch gezielt schikaniert, natürlich trifft das die Psyche erheblich.

Die Suizide nach der Wende würde ich persönlich mir mit der wirtschaftlichen Situation vieler Menschen erklären, die ausweglos erscheinen und die Menschen runterziehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.
Kleosa
Fragesteller

System-/ Kulturschock ?

Kleosa
Fragesteller
@BTSV1895ev

Ca. 1/3 wurden mit der Wende arbeitslos, sehr viele sind mit der Wende in die Arbeitslosigkeit gerückt.

BTSV1895ev  02.02.2024, 21:19
@Kleosa

Eben, auch das meine ich. Die wirtschaftliche Situation war aber nicht nur deswegen katastrophal und trotzdem wurde zu viel versprochen und für falsche Hoffnungen gesorgt.

In der Frage ist die absolute Zahl registrierter Fälle gelistet. Wichtig sind jedoch die Fälle pro 100.000 Einwohner.

Diese Zahlen lauten:

Sachsen 17,2 / Sachsen-Anhalt 16,3 /

Schleswig-Holstein 14,3 / Brandenburg 14,2 / Meck-Pomm 13,9 /

Rheinland-Pfalz 13,7 / Hamburg 13,7 / Bayern 13,6 / Thüringen 13 (usw.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Bundesl%C3%A4nder_nach_Suizidrate

Ganz offensichtlich unterscheiden sich die Raten von Brandenburg, Meck-Pomm, Thüringen nicht sonderlich von vielen westdeutschen Bundesländern.

Bleibt allenfalls die Frage, warum sind die Raten in Sachsen und Sachsen-Anhalt so vergleichsweise hoch.

Oder: warum sind sie in Nordrhein-Westfalen (8) und Bremen (9) so immens niedrig?

Woher ich das weiß:Recherche

Wo hast du deine Zahlen her?

Suizidrate nach Bundesländern und Geschlecht 2022 - Statista

Deine Zahlen stimmen doch vorn und hinten nicht.

Und warum eigentlich steht Schleswig-Holstein da mitten drin?

Deine beiden Links haben beide den Makel das sie zwar populärwissenschaftlich scheinen, bei genauem Hinsehen aber so viele Wiedersprüche haben das sie nicht wirklich als wissenschaftlich bezeichnet werden können.

Bild zum Beitrag

Warum erklärt hier Niemand die Kurven vor dem WK II oder wird da irgendwie stutzig? Wo kommt da der Unterschied her, den man anschließend krampfhaft bemüht ist der DDR anzudichten?

 - (Psychologie, Politik, Menschen)