Fixierungen aufgrund des Selbstschutzes?

5 Antworten

Vorteile:

Er wird ja nur für den Moment fixiert da er konkret dabei ist sich selbst zu töten und diese Handlung kann im Affekt geschehen, also unüberlegt, und um dies zu vermeiden wird fixiert, es schränkt also seine Möglichkeit des "selbstbestimmten Sterbens" nicht ein, sondern nur die Möglichkeit einer Affekthandlung und darum geht es, um nichts anderes.

Nachteile:

Möglicherweise ist es gar keine Affekthandlung sondern wohl überlegt und dann geschähe die Fixierung zu Unrecht. Wenn er jedoch tatsächlich wohlüberlegt Selbstmord begehen möchte so wird er zu einem anderen Zeitpunkt gewiss eine Gelegenheit dazu finden wo er nicht fixiert werden kann, also ist die Fixierung nur ein kleiner, unbedeutender Aufschub der nicht weiter beachtet werden sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Ohne richterlichen Beschluß geht das schonmal nicht. Und dauerhaft natürlich auch nicht. Ob man so jemanden von einen Suizid abhalten kann, wage ich zu bezweifeln.

Wo? In der Psychiatrie? Im Pflegeheim? Wie alt ist die Person? Welcher Staat?

Zuhause ja wohl mit Sicherheit nicht!!

Ich finde es sehr problematisch.

Jokeman8
Fragesteller

Psychiatrie

nordstern690  08.04.2022, 18:18
@Jokeman8

Ah ja, danke.

Um es zu beurteilen, müsste ich wohl selber mal fixiert worden sein. Klingt blöd, aber kann man sich dann noch an der Nase kratzen....Eventuell würde ich innerlich durchdrehen.

Ich denke auch wie Thorbelino über selbstbestimmtes Sterben.

Aber bei jungen Menschen mit Sicherheit noch anders als bei älteren.

Vorteil: er kann sich nichts antun.

Nachteil: naja, man wird fixiert … aber besser als tot.

Ich denke es gibt andere Möglichkeiten. Und selbstbestimmtes sterben sollte ein Menschenrecht sein