Was haltet ihr von Fixierung?

10 Antworten

Davon halte ich sehr viel, da es aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist.

Das deutsche System ist ziemlich weit hinten von dem denken was alles "geht"mit Menschen.Ich halte nix davon auch in unserem Gesundheitssystem geht etwas gravierend falsch.

Fixierung im Sinne von Patienten an Bett fesseln, oder im Sinne von Körperteile an der richtigen Stelle halten? Beides ist oft vollkommen notwendig und richtig.

Anoymi
Fragesteller

Fixierung am bett

SpicyMuffin  03.07.2016, 19:42
@Anoymi

Macht meiner Meinung nach absolut Sinn. Meine Schwester (Krankenschwester) hat von einem Patienten erzählt, der sich immer aus Verwirrung (war ein sehr alter Mann) die Schläuche rausgezogen hat, dann mussten sie ihn eben fixieren.

Welche art fixierung meinst du: So etwas wie eine Gips zum Beipiel bei Knochenbrüchen? Das ist meist unmumgänglich und auch sinnvoll.

Wenn es darum geht Patienten ans Bett zu fixieren: Ja auch das kann manchmal nötig sein, wird aber zu oft aus bequemlichkeit gemacht, und davon halte ich gar nichts

Anoymi
Fragesteller

ja es geht ums bett ich finde so was nicht menschlich

Nordseefan  03.07.2016, 19:55
@Anoymi

Ist es auch nicht. Und in vielen Fällen wo es aber dennoch gemacht wird oft auch noch gesetzeswidrig

user8787  03.07.2016, 20:03
@Nordseefan

Ohne ausdrückliche Genehmigung traut sich das heute fast keine Einrichtung mehr...zum Glück!

Sicher gibt es noch vereinzelte Fälle, aber die Strafen hierfür sind hoch.

Fixierung muss wenn deutlich angeordnet werden.

Besteht Gefahr für Leib und Leben der Person selber oder dritter darf bis zur Wirkung der Beruhigungsmittel fixiert werden.

In Psychiatrien haben Patienten auch die Wahl was bei akuten Krisen unternommen werden soll...Fixierung oder Medikamente. Das wird entsprechend in der Akte dokumentiert.

Sleipnir444  19.12.2021, 13:12
@user8787

Wenn Patienten aber nur bis zur Wirkung der Beruhigungsmittel fixiert werden dürfen, warum gibt es dann Berichte von Leuten, die tagelang am Stück fixiert wurden ?

LebeimMoment  28.01.2022, 19:40
@Sleipnir444

Wenn der Zustand durch die Medikamente nicht besser wird und ein richterlicher Beschluss vorliegt

Hast Du schon mal Menschen erlebt, die nach einer schweren Operation sich so stark gefühlt haben, daß sie unbedingt JETZT und auch allein zur Toilette mußten und dabei gefallen sind? Die vielleicht nicht den Notfallknopf bedienen können und auch keinen Zimmernachbarn haben, der für ihn tätig werden kann?

Oder die, denen die Ratschläge und Vorschriftenn der behandelnden Ärzte völlig gleichgültig sind, weil sie es ja sowieso besser wissen, und ihr Ding jetzt durchziehen wollen, nämlich eine Rauchen gehen müssen und dabei keine Rücksicht auf Verkuste nehmen?

Oder die in einer Phychiatrie, die sich weigern, ihre Medikamente einzunehmen und sich statt dessen mitten auf dem Flur lieber nackt ausziehen und da Halli-Galli machen?

Und dann gibt es auch immer noch die senilen Patienten, die dich wissen, wo sie sind, die man nicht mit Unmengen an Beruhigungsmitteln vollpummpt, die sich aber ihr Bett häufiger am Tag zu einem Knoten zusammenknubbeln. Da steht nicht immer jemand dabei, un deshakb ist eine Fixierung im Interesse des Patienten oft notwendig. Gut und schön ist sie nicht.

Psychojf  17.07.2016, 21:52

Ich habe mich nicht nackt ausgezogen, ich wurde fixiert weil ich einen nervenzusammenbruch hatte und nicht mehr konnte !!!

Negreira  17.07.2016, 22:35
@Psychojf

Dann geht es Dir jetzt hoffentlich besser. Man hat die Fixierung sicher für notwendig erachtet, sonst hätte man sie nicht gemacht.