Fixierung von Ölpastell

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm zum Fixieren von Ölpastell bitte auf jeden Fall ein spezielles Pastell-Fixativ, bekommst du in jedem Laden für Künstlerartikel, eventuell auch in Bastelläden. Haarspray oder Haarlack mag die Farbe zwar auch fixieren, es besteht aber die große Gefahr, dass es sich auf Dauer farblich verändert. Würde ich also nur bei Bildern nehmen, die dir nicht sonderlich am Herzen liegen oder für Skizzen.

Deine Ansicht über diese Bilder könnte sich aber im Lauf der Zeit ändern und dann ärgerst du dich, dass das Haarspray schon drauf ist...ist mir mal passiert. Ich spare seitdem an dieser Stelle nicht mehr! lg

Es gibt son fixativ im bastelladen oder improvisiert sollte haarspray funzen. Vorhe aber ausprobieren

Ölpastell enthält Öl und Wachs, damit die Kreide auf dem Papier haftet. Anders ist es bei normaler Pastellkreide (ohne Öl).

Deshalb braucht Ölpastell keine Fixierung - wohl aber die trockene Pastellkreide.

Wir haben die im Kunstunterricht immer mit Haarspray eingesprüht, das hilft wirklich.