Aquarellfarbe mit imprägnierspray fixieren?

1 Antwort

Hallo,

Aquarelle müssten nicht fxiert werden, wenn Du sie schonend aufbewahrst oder sich hinter Glas rahmst - es gibt aber spezielle Fixative, die erheblich besser als Haarspray sind. Sie vergilben nicht so leicht und lassen die Farben im Wesentlichen eher so wirken, wie sie sind.

Imprägnierspray für Schuhe riecht sehr stark - ich würde es Dir nicht empfehlen. Zudem ist es weder für Farben, noch für den Untergrund Papier gedacht.

In einer Mappe sind Zeichnungen gut aufgehoben, da müsstest Du auch Bleistiftzeichnungen nicht fixieren.

Bei Pastellen, Rötel und Kohle würde ich es eher empfehlen.

Hier ein gutes Fixativ für Aquarelle von Schmincke

Hier eine reichhaltige Auswahl

Eine andere, sehr gute Bezugsquelle wäre Gerstäcker.

LG und viel Erfolg

Jo

Halladriel
Fragesteller

Ok, vielleicht sollte ich doch etwas ausführlicher mein Problem beschreiben: es ist so, ich habe ein Buch illustriert. Geschrieben mit stabilo, gezeichnet mit brushpen und Buntstiften die teilweise aquarellisiert sind. Nun ist es aber so, dass die Farben von den aquarellstiften auf der gegenüberliegenden Seite etwas „abfärben“. Das Buch hat mehr als hundert Seiten, ich habe bereits die Hälfte mit einem „echten“ fixativ besprüht, aber jetzt ist die Dose leer, und auf die Schnelle bekomm ich keine 2. Dose. Imprägnierspray hätte ich ewig viel zu Hause....

JoSiemens  23.02.2021, 12:06
@Halladriel

Verstehe - ich würde es nicht riskieren, sondern Fixativ übers Internet bestellen. Man weiss nie, wie sich die Chemie im Imgrägnierspray a) mit den Farben und b) auf Dauer verhält. Du könntest zwischen besonders betroffene Blätter vorübergehend Transparentpapier oder Butterbrotpapier (gibts bei Edeka) legen.Die glatte Oberfläche reibt Farbpigmente weniger ab.

Viel Erfolg