Wie verhindet man, dass Verwischen des Bleistiftes auf dem Papier? (Bleistift fixieren)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Haarlack (-spray) stark festigend, aus der Drogerie ist sehr gut geeignet. Ich fixiere z.B. damit auch Tintenstrahldrucke auf Normalpapier. Zwei dünne Schichten genügen völlig und das Papier lässt sich auch noch beschreiben.

Optimalerweise scannst Du regelmäßig alle Seiten ein und druckst sie mit einem Laserdrucker wieder aus.

Bei diesem Vorgang kannst du auch den Kontrast noch erhöhen

Danach ist alles wischfest und Du kannst es wieder zu einem Heft binden.

So einfach kann es sein.

pruegelandi  31.01.2015, 12:50

gedruckte hilfsmittel sind in klausuren oft nicht zugelassen. man soll sich dann alles selbst aufschreiben. Und die Handschrift kann man nunmal nicht drucken

MrRayman
Fragesteller
@pruegelandi

Danke für den Hinweis:

In den Prüfungsrichtlinien steht: "Zugelassenes Hilfsmittel bei der Klausur ist ausschließlich ein eigenhändig beschriebenes (handelsübliches) A5-Heft mit 32 Seiten (entsprechend 16 Blättern). Es wird empfohlen, dieses Heft parallel zur Vorlesung zu erstellen. "

pruegelandi  31.01.2015, 12:50

gedruckte hilfsmittel sind in klausuren oft nicht zugelassen. man soll sich dann alles selbst aufschreiben. Und die Handschrift kann man nunmal nicht drucken

Eventuell könntest du eine folie mit tesafilm so darüberkleben, dass du die folie wie eine eigene seite darüber legst. Ähnlich wie in einem fotoalbum

Nimm Haarspray. Nicht zuviel, aber das konserviert