Bestimmten Bereich in Excel fixieren?
Hi, ich kenne die Funktionen Fenster Teilen und das man die obersten oder rechtesten Zeilen fixieren kann. Hab damit auch schon ein wenig rumprobiert, hilft mir aber leider nicht. Also folgendes:
Ich habe auf der linken Hälfte eine Tabelle, wo regelmäßig neue Werte eingetragen werden. Dies Werte werden dann in einer Tabelle auf der rechten Seite ausgewertet. Links scrolle ich jetzt immer weiter runter, der Auswertungsbereich auf der rechten Seite verschwindet also irgendwann. Will ich also die neuen Ergebnisse der Auswertung sehen, muss ich immer weiter nach oben scrollen und dann wieder nach unten um die nächsten Ergebnisse einzutragen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die rechte Hälfte komplett fixiere? Beim Teilen des Bildschirms wird im rechten Bereich nur das scrollen von links nach rechts fixiert, das scrollen nach oben und unten läuft immer noch über beide Fensterhälften hinweg synchron.
In den oberen Bereich packen und den dann fixieren geht auch nicht, da der Auswertungsbereich über die gesamte Höhe des Fensters geht.
Würde mich über (kreative) Ideen freuen.
4 Antworten
Das "Fenster fixieren" kann man an jeder beliebigen Zelle beginnen.
Also, fixiere das Fenster "unter" dem Auswerteteil und scroll dann nach unten.
..oder..
Es gibt recht schnelle Navigation in Excel.
Halte die STRG Taste gedrückt und springe dann über die Pfeiltasten hoch und runter immer wieder zur nächsten "Lücke"
Will ich also die neuen Ergebnisse der Auswertung sehen,
Wenn die Auswertungen an fester Stelle stehen, fixer Bereich z.B. X1:Z25 könntest Du ein Makro erstellen um an diese Stelle zu kommen, nachdem Du das Ergebnis gesehen hast könntest Du danach mit der Tastenkombination
Strg + Z wieder zum Ausgangspunkt (vor der Makro-Aktivierung) - ohne scrollen zu müssen - zurückkehren.
Wenn du das Fenster waagerecht teilst, kannst du es so teilen, dass oben rechts immer die Auswertungstabelle sichtbar ist. Du musst deine Auswertungstabelle sozusagen in den Kopfbereich einschließen.
Hätte spontan gesagt, dass du dir zwei Excel Fenster aufmachst und auf dem einem Fenster kannst du dir deine linke Tabelle anschauen und rumscrollen, während du auf dem anderen deine rechte Tabelle anzeigen lässt.
So erstellst du ein 2tes Fenster:
Das klingt interessant. Wo finde ich die Kamera-Funktion? Wenn die so arbeitet wie ich hoffe, dann wäre das genau das, was ich suche. Ich würde das Bild einfach an die oberen Zeilen anheften, die ich fixiert habe. Dann würde das Bild mit allen Formeln automatisch auch immer an der Stelle bleiben. Ich finde leider nur die Funktion ein Bild zu erstellen, das aktualisiert sich aber leider nicht.
Und selbst wenn ich das Bild manuell immer mitschieben müsste: Die Tabelle füllt sich nicht all zu schnell, ich müsste das also nur ein mal alle paar Tage machen. Deutlich angenehmer als jedes mal 2 komplette Fenster zu öffnen.
Hab die Funktion jetzt gefunden. Muss erst aktiviert werden, ist standardmäßig versteckt. Leider kann man sie nicht an die Fixierten Zeilen anheften und dann aus diesen nach unten hinausragen lassen. Wird dennoch abgeschnitten und nur das gezeigt, was im fixierten Bereich drin ist. Aber so hab ich den relevanten Bereich jetzt immer im Bild. Also danke für die Hilfe.
Das ist auf Dauer zu umständlich, gerade weil das Excel-Fenster im Laufe des Prozesses immer mal wieder geöffnet und geschlossen werden muss und ständig über den Bildschirm verschoben werden muss. Zwei Fenster ist die offensichtlichste Lösung, daher hab ich daran natürlich auch schon gedacht und es direkt als zu unpraktisch verworfen. Für so eine Antwort bemühe ich doch nicht das Internet.
Mir fiel da die oft unbeachtete Funktion "Kamera" ein, mit der man praktisch einen Schnappschuss von einem Bereich machen kann, der dann als Grafik dargestellt wird, die sich aber automatisch aktualisiert.
Allerdings müsste man diese Grafik dann immer manuell mit runterverschieben, was natürlich sehr unschön ist.
Da ist DEINE Lösung sicher besser.