Bleistift vom schmieren hindern (Notizbuch)?

DayBreaker231  10.07.2023, 17:12

Ringbuch oder gebunden?

jana20093
Fragesteller

Gebunden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem gebundenem Buch passiert normalerweise nichts, sofern man jetzt nicht mit Gewalt darin herumschiebt.

Es gibt natürlich diverse Fixiermittel um eine Zeichnung zu schützen, allerdings werden die Zeichnungen durch das Mittel meist etwas dunkler und es könnten sogar kleine Punkte entstehen, ich selbst nutze sowas auch nicht.
Ansonsten einfach Blanko Papiere mit einer möglichst groben Oberfläche oder z.B. Löschpapier einfach zwischen die Seiten legen. Taschentuch geht natürlich auch, aber wie gesagt bei einem gebundenem Buch passiert normalerweise nichts.
Habe ich für mein Kunststudium verwendet und brauchte nur lediglich Papiere damit die gegenüberliegende Seite nicht schmutzig, sofern da keine Leerseite war, aber verschmiert ist da nie etwas.

jana20093
Fragesteller

Danke für deine Antwort!👋

Wenn du ein Fixativ benutzen möchtest, wähle ein hochwertiges und kein Haarspray, z.B.:

"SCHMINCKE Aeropump Alkohol-Fixativ für Kreide, Kohle und Bleistift"

Das erscheint anfangs teuer, ist aber sehr sparsam im Verbrauch und hält lange.

jana20093
Fragesteller

Danke!

Hallo! Normalerweise passiert sowas nicht, auch nicht falls der Bleistift dicker ist. Du kannst aber zur Sicherheit einfach soetwas wie Löschpapier zwischen die Seiten machen, so ist die Chance noch geringer, dass etwas verschmiert wird 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jana20093
Fragesteller

Danke !

Sollte nichts passieren, aber zur Not könntest du ein Taschentuch zwischen die Seiten legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jana20093
Fragesteller

Oke Danke👍

Wenn du nicht fertig bist, dann leg ein Papier dazwischen. Wenn du fertig bist, dann verwende fixiativspray. Haarspray hatte ich schonmal getestet, hatte dann Flecken drauf, würde ich entsprechend nicht verwenden.