Wie kann man sich von einem Zeichenstil eines anderen inspirieren lassen?

1 Antwort

1.

Du kannst versuchen, die Bilder erst einmal nachzumachen. Wichtig: kein Abpausen/Tracing, sondern schau dir an, wie sie es macht und versuche es nachzuahmen. Dabei wirst du sehr viel lernen. Eventuell findest du Pinsel, die etwas ähnlich sind wie die ihren. Manchmal kann man die von Künstlern auch käuflich erwerben. Aber die Pinsel sind eher nebensächlich genau wie das Programm. Wichtiger ist die Machart. Krita sollte völlig ausreichen, wenn du es gut beherrschst.

(Wenn du deine Imitationen online stellen willst, musst du unbedingt explizit erwähnen, dass du versucht hast, es ihr nachzuempfinden, und sie konkret darunter verlinken. Credits sind wichtig, denn es ist ja nicht deine eigene Idee!)

Mit der Zeit kannst du dann versuchen es ein kleines bisschen anders und deinen eigenen Stil daraus zu machen. Versuche es immer wieder ein wenig abzuändern. Aber ab einem gewissen Punkt passiert das meist automatisch, denn Zeichenstile entwickeln sich immer ein bisschen auch von allein.

2.

Alternativ könntest du das Zeichnen an sich erst einmal lernen (dir die Basics aneignen, Anatomie lernen, Farbtheorie verstehen, Bildkompositionen, Perspektive, etc.) und dann dein Gelerntes ein bisschen an ihren Stil anpassen. Wie gesagt es ist wichtig, dass du es nur nachmachst und nicht abpaust/traced! Du könntest beispielsweise dann direkt völlig eigene Werke zeichnen durch das Selbstgelernte, die im zweiten Schritt dann versuchst zeichentechnisch so umzusetzen, wie sie ihre Ideen umsetzt.