Bleistift oder Kohlestifte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht "oder", sondern beides.

Zeichenkohle benutze ich, um großflächig zu schattieren. Anschließend mit einem Papierwischer verteilen. Immer nach und nach auftragen.

Auf so einem Untergrund kann man zb hervorragend feine Linien radieren, um helle Haare hervorzuheben.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
 - (Kunst, zeichnen, Zeichnung)
SturerEsel  13.02.2024, 20:20

Vielen Dank für das Sternchen!

Mit Kohle kann man schneller zum Ziel kommen und großflächiger zeichnen. Kohle ist allerdings mehr für Profis gedacht, da jeder einzelne Strich einer zu viel sein kann

Hat beides Vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung