Kohlestifte: Soft, Medium, Hard

2 Antworten

Als "Anfänger" nimmst Du Soft und Medium. Damit kannst Du Fehler leichter beseitigen. Auch Wischtechnik für "Übergänge und Schattierungen sind damit wesentlich schöner zu machen. Hart ist schlechter bei Variationen ergibt aber ganz zarte und filigrane Linien. Wichtig, wenn ganz viele Einzelheiten dargestellt werden sollen. Als "Beginner" nimm etwas mit wenig Einzelheiten. Z.B. eine Kirsche auf einem Weißen Teller. wenn Du dir Mühe gibst, dauert das Erstlingswerk schon 3-5 Stunden.

Viel Erfolg bei der Entdeckung der S-W Darstellung.

Eka65
Fragesteller

Danke :)

Eka65
Fragesteller

benutzt man am besten für dunklere stellen den weicheren oder den härteren? :)

elektromeister  14.01.2015, 20:55
@Eka65

Je Dunkler die Stelle sein soll, desdo weicher ist der zu wählende Stift.

Die harten Sitfte sind lediglich für "filigrane Strukturen" Um eine größere Fläche zu schwärzen, ist ein weicher Stift wesentlich besser geeignet.

eine gute Kombination mit Kohle ist die sogenannte Rötelkreide, da kann man herausfinden was einem mehr liegt.

Eka65
Fragesteller

Dankee:)