Welche Bleistiftstärken eignen sich für Anfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Set ist für den Anfang nicht die schlechteste Idee. Da hast du dann etwas an Auswahl und kannst für dich herrausfinden welche Härtegrade dir am ehsten liegen.

So ein Bleistift ist natürlich keine Anschaffung fürs Leben. Du kannst auch ersteinmal mit einer handvoll Bleistiften, in verschiedenen Stärken anfangen und dir dann die Zwischenstärken kaufen. Die Lieblingsstifte im Set werden ja auch diejenigen sein die als erstes nachgekauft werden müssen.

Generell ist der Castell 9000 ein sehr schöner Bleistift. Leicht zu spitzen und mit einem guten tonalem Umfang. Besonderst schön ist, dass er eigentlich immer und überall verfügbar ist.

Aber ja; ich erwische mich ja auch dabei, dass mir im Grunde 3 verschiedene Abstufungen reichen. Ob das für dich auch der Fall ist kannst aber nur du für dich beantworten.

Meine Empfehlung lautet: HB, 3B und 6B.
Damit deckst du ein breites Spektrum ab und merkst auch die Unterschiede in den Härtegraden.

2B wurde mir in der Kunsthochschule am Anfang immer geraten .... kam gut damit klar

Also ich zeichne schon ziemlich lange und ich habe mittlerweile ZIEMLICH viele Bleistifte , aber im Prinzip die 3 Stärken die ich immer brauche sind 2H, 2B und 6B ! ^^ weil wenn du mit jedem verschieden hart "aufdrückst" dann ist dass ja auch immer anderst 😋

Es kommt natürlich auf die Motive an, die du zeichnen möchtest. Ich würde das Set kaufen, damit du herausfinden kannst, mit welchen Härten du am besten oder liebsten arbeitest.

Zusätzlich solltest du dir noch einen Kohlestift und Papierwischer anschaffen, um Schattierungen anzulegen. Radiergummi und einen sehr guten Anspitzer nicht vergessen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
Erdmännchen - (Kunst, zeichnen, malen)