Zeichnen lul?

4 Antworten

Ich zeichne auch nur mit Bleistift und Radiergummi, oftmals male ich die Bilder danach noch mit Buntstiften an.

Gern verrate ich dir ein paar Tricks die ich beim Zeichnen anwende:

  1. Aquarellpapier anstatt normales Papier verwenden, das findest du in Kreativläden. Es ist stabiler als gewöhnliches Papier, beim Radieren bekommt es keine Knicke und allgemein hat man darauf beim Zeichnen einen viel besseren Halt (meine Meinung).
  2. Die fertigen Werke umrande ich mit einem schwarzen Filzstift, denn dadurch kommen Ränder um einiges besser zur Geltung.

Meine Utensilien sind:

  • 10 verschiedene Bleistifte von 4H bis 8B
  • Ein sehr guter Anspitzer
  • Drei Papierwischer unterschiedlicher Größe
  • Zeichenkohle
  • Ein Radierstift. Sieht aus wie ein Bleistift, kann man anspitzen
  • Radiergummi
  • Schweres, hochwertiges Zeichenpapier. Manchmal glatt, manchmal geprägt, je nach Motiv
  • Ein Lineal aus Stahl
  • Ein Skalpell
  • Schleifpapier

Du bist also gut dabei. Viel Spaß!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
 - (Kunst, malen, Zeichen)
Izumi2302
Fragesteller

sieht gut aus

Izumi2302
Fragesteller

aber wofür Brauch man das Schleifpapier???

SturerEsel  20.04.2024, 10:41
@Izumi2302

Um eine Bleistiftspitze ggf in Form zu bringen, zb an einer Seite flach schleifen für einen flächigen Auftrag. Oder um Kohlestaub zu erhalten, ebendort einzusetzen.

Nicht die Utensilien machen die Professionalität aus, sondern das Können. Es gibt zahlreiche Künstler die nur mit den von dir genannten Bildern Fotorealistische Schwarzweiß-Zeichnungen anfertigen.

Es ist also immer alles möglich. Die Frage ist das nur wo du mit deiner Kunst hin willst.

achte darauf, dass du gutes zeichenpapier benutzt, fixiere die fertigen zeichnungen mit fixierspray, damit sie nicht verschmieren.

vielleicht besorgst du dir mal ein blöckchen aquarellfarbe in sepia und einen oder zwei mittelpreisige aquarellpinsel - einen dünnen und einen etwas dickeren. damit kann man solche zeichnungen enorm beleben.

oder besorge dir einen rötelstift

oder besorge dir einen guten weissen stift und farbiges papier.

es gibt immer noch relativ viele profis, die als mittel der wahl nur diese elemente benutzen.