Wie lange dauert es, um gut zu zeichnen zu können?

JoSiemens  09.07.2023, 20:11

Was verstehst Du unter "ich zeichne mit Refernzen"?

Eucartoonfan
Fragesteller

Auf Pinterest findet man Referenzen für alles, um z.B einen Mensch besser zeichnen zu können. Dafür sind sie auch da.

12 Antworten

Hallo,

Du bist 18 und motiviert - hast mit der Einstellung, das Zeichnen als Hobby betreiben zu wollen, keine zu hohen Erwartungen. Das sind gute Voraussetzungen. Dein Ziel, "richtig gut" gegenüber Nicht-Zeichnern und Zeichnern zu werden, würde ich überdenken, denn damit befindest Du Dich in Konkurrenz, die Deine Hand leicht verkrampfen lassen kann. Ein gesunder Wettbewerb kann motivieren, besser sein zu wollen kann auch behindern.

Ich habe ähnliche Fragen auf GF schon öfter beantwortet. Wenn man Zeit investiert und mit etwas Talent gesegnet ist, kann man in 2 Jahren sehr gute Fortschritte erzielen. Die Zeichnungen können dann schon sehr gut aussehen - Laien staunen dann oft oder drücken Bewunderung durch ein "Wow" aus. Das sollte aber weder ein Anreiz sein, noch die Bestätigung, dass man nun alles erreicht hat. Der Grund ist einfach: Übung macht den Meister und auch Profis üben sich regelmäßig im Zeichnen, da man die Hand und auch die Wahrnehmung trainieren muss, wie auch ein Klavierspieler immer wieder übt, um gut oder sehr gut zu bleiben.

Jede Zeichnung will erarbeitet werden, es gibt gute und schwächere Tage. Fleiß und Disziplin sind wichtig - gutes Handwerkszeug schadet nicht, ist aber nicht ganz so wichtig - selbst mit einem billigen Kugelschreiber oder einem Bleistift von Ikea könnte man eine Meisterzeichnung erstellen.

Was ebenfalls wichtig ist: Die Liebe zur Arbeit, zum Werk, dass man erstellt, scheint durch die Zeichnung hindurch. Gerade, wenn man Menschen zeichnet, erweckt die Liebe zur Arbeit, zur Zeichnung, das Werk und eine lebhafte Zeichnung, die nicht ganz perfekt ausgeführt ist, hat eine andere Ausstrahlung und Wirkung als jene, die perfekt zu sein scheint.

Beginne mit Freude und erhalte Dir die Freude an Deinem Hobby - dann wirst Du mit Fleiß und Disziplin bei tüchtiger Übung viel erreichen undn die Werke werden Dich zufrieden stellen.

Ich empfehle Dir Kurse im Akt- und Portraitzeichnen - wenn Du jedoch noch am Anfang stehst, beginne besser mit Sachzeichnen, denn dann wären lebende Modelle zu schwer. Ich würde mich relativ zeitnah vom reinen Vorlagenabzeichnen verabschieden - Vorlagen können helfen, sie können auch schulen, auf Dauer bringen Sie Dich alleine nicht zu einer ausdruckstarken Zeichnung und zur Übung Deiner Wahrnehmungsfähigkeit. Die von Dir genannten Referenzen können als Studienobjekte dem Auge zeigen, wie es gehen kann. Sie sind von daher eine Anleitung. Ein guter Zeichenlehrer jedoch würde weit mehr leisten - Du findest an den verschiedenen VHS Schulen oft Künstler, die als Dozenten ihren Lebensunterhalt aufbessern und sehr gute Unterstützung bieten - es gibt auch Kunstschulen in verschiedenen Städten, die Kurse anbieten. Gelegentlich kann man auch an einer Hochschule für Kunst oder Gestaltung mitzeichnen - das ist aber von Fall zu Fall verschieden und sollte individuell erfragt werden. In meinen Augen wärst Du aktuell bei einer VHS gut aufgehoben und würdest Gleichgesinnte treffen. Dort kannst Du Deine Leistung auch vergleichen, solltest aber nicht denen auf den Geist gehen, die langsamer voran kommen. Die richzige Adresse, Deine Leistung einzuschätzen, wäre der Dozent.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude

LG

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Eurcartoonfan

Ich denke das dies eine deiner Grundfragen ist, die du uns hier stellst?

Um das Zeichnen zu erlernen gibt es gewisse Voraussetzungen, was Vorteile mit sich bringt, falls man die besitzt. Hattest du als Kind, zu deiner Schulzeit noch keine Freude zu zeichnen/ malen. Hattest du eine schöne Schrift? Daher kann man den Umgang mit dem Bleifstift, Graphit lesen. Das Bleistift ist das Werkzeug, mit welchem man als Zeichner sehr oft in Berührung kommt. Zb. Pablo Picasso hat mit sieben Jahre sein erstes Bild, die Stierkämpfer gezeichnet. Na gut, es können nicht Alle soviel Talent besitzen. DAS habe auch ich nicht!

Das erlernen des Zeichnens ist sehr individuell. Vorallem um Menschen so wie auch Tiere zu zeichnen ist etwas vom schwierigsten, was es zu zeichnen gibt. Menschen, so wie auch Tiere sind immer in Bewegung, was das Ganze enorm erschwert. Vorallem das zeichnen von Kindern ist eine echte Herausforderung, da sie sich nie für lange Zeit still halten. Versuche als erstes mal eine schlafende Katze oder Hund zu zeichnen, oder arbeite nach Fotos. Ein gut geführtes Skizzenbuch ist eine weitere wertvolle Voraussetzung. Es arbeiten auch Künstler nach diesen Materialien. Doch um deinem Wunsch näher zu kommen braucht es bestimmt 3 Jahre oder mehr.

Ich wünsche dir gute Erfolge.

"Doch wie es so schön heisst: "Malen und zeichnen" können Alle lernen!"

Hm, also ich zeichne jetzt seit ungefähr 6 Jahren relativ regelmäßig mit Bleistiften und Buntstiften, und bin immer noch ziemlich schwach.

Eine Freundin von mir hat das innerhalb von drei Jahren gelernt und kann nahezu fotorealistisch zeichnen.

Meiner Meinung hängt das also auch viel davon ab, ob das Talent dazu hat. Aber auch wie ernst man das nimmt und wie intensiv man wirklich übt. Paar Jahre dauert es auf jeden Fall.

Das kommt auf viele verschiedene Faktoren an.
Wie oft, intensiv und was du übst.
Verlässt du dabei deine "Komfortzone" und traust dich auch mal an schwerere Sachen. Aber auch Sachen, wie schnell du generell Dinge verstehst und dir einprägen kannst. Und so weiter, und so fort.
Habe ein paar kennengelernt, die haben mit 3 Monaten schon echt gute Zeichnungen hingelegt, während andere ein Jahr und noch länger brauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit Jahren sehr viel mit Natur und Tier

Was heißt denn genau gut?

So nach ca. 2 Jahren habe ich folgendes Level erreicht (ist von Referenzen):

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Tiere, Bilder)  - (Menschen, Tiere, Bilder)
Eucartoonfan
Fragesteller

Boah nicht schlecht. Welches Programm verwendest du, um so gut digital zu zeichnen.

whgoffline  09.07.2023, 18:34
@Eucartoonfan

Achja, als Tablet verwende ich übrigens ein XP-Pen Artist 24. Das braucht es aber für den Anfang absolut nicht und ein einfaches Bildschirmloses Tablet mit Druckerennung und evtl. Neigung sollte reichen.

Eucartoonfan
Fragesteller
@whgoffline

Mein Freund verwendet ein Huion Tablet, aber kein Bildschirm tablet, aber ein großes Tablet.

whgoffline  09.07.2023, 18:45
@Eucartoonfan

Ja von Huion habe ich auch meistens positives gehört. Die haben auch demnächst zum Prime Day einen Sale. Hatte vorher ein Ugee s1060 und war damit eigentlich auch ziemlich zufrieden.