Nutzt ihr Referenzen beim Körperzeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, immer wieder mal. Das ist auch völlig legitim. Kaum ein Mensch kann Dinge aus der Schöpfung gut aus dem Gedächtnis heraus benutzen. Heute arbeitet kaum noch jemand ohne Hilfsmittel. Gerade in der digitalen Kunst wird noch viel schlimmer gemogelt.

Ich sehe das aber auch gar nicht als Mogeln. Es ist doch nicht verwerflich, sich das Malen und Zeichnen so weit wie möglich zu vereinfachen. Das wird doch auch in jedem anderen Handwerk so gehandhabt. Und da kräht auch kein Hahn nach.

Und die bekannten Maler aus der Geschichte haben auch in der Natur gesessen und somit nach Vorlage gemalt. Und für Porträts und Akte hatten sie auch immer reale Modelle.

Ich arbeite auch mit Vorlagen. Ich denke es ist auf jeden Fall deine eigene Zeichnung, weil du die Vorlage ja nur für die Perspektive und Proportionen nutzt und sonst wäre jedes Gemälde nicht das eigene des Malers. Denn jedes Gemälde hat eine Vorlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

steefi  28.11.2022, 08:07

Nein. Nicht jedes Gemälde hat eine Vorlage.

Carlaart  28.11.2022, 08:28
@steefi

Aber die aller meisten. Landschaftsgemälde sind häufig nach Vorlage. Die Mona Lisa auch.

Es ist völlig okay, Vorlagen zu verwenden. Da brauchst du keine Bedenken bezüglich des Urheberrechts zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bildende Kunst/ Dozent