An die Zeichner: Welchen Bleistift benutzt ihr zum Zeichnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze die HB Bleistifte von Faber-Castell. HB ist meiner Meinung nach der beste Härtegrad, da man damit sehr gut die versch. Helligkeitsabstufungen zeichnen kann. Ein guter Bleistift darf auch nicht zu billig sein.

jezzco  23.07.2018, 09:46

Billig sein darf er gerne ^^ nur ist er das leider selten ☹

Richeza  24.07.2018, 22:22

Danke für den Stern! :)

jackjack1995
Fragesteller
@Richeza

Danke für deine hilfreiche Antwort.

:) Ich hab vorhin einen Stein mit dem HB Bleistift gezeichnet. Ist relativ gut geworden. :) Hab im Januar leider meine Freundin verloren. :( Sie starb im Januar an einem Krampfanfall, aus dem sie nicht mehr herauskam. Durch ihren langanhaltenden Krampfanfall wurde ihr Gehirn nicht mehr mit Blut und Sauerstoff versorgt und sie starb. :(

Vielleicht werde ich irgendwann ein Bild von meiner verstorbenen Freundin zeichnen, so wie ich sie noch in Erinnerung habe und es in meinem Zimmer aufhängen. :)

Liebe Grüße, jackjack

Das kommt auf die Art des Striches an, den ich brauche... Spitz, rund... hart weich... Zusätzlich Radierer oder Leinentuch zum Verwischen. Man braucht sie Alle. Von geklautem Ikea-Bleistift bis zu teuren Gekauften und Druckbleistiften.

Ist eine Frage wie: Welche Kleidung zieht ihr an? Da wäre von > Naggisch, gar keiner bis hin zu Fell und Daunenanzug" alles drinne, käme aufs Wetter an.

Welche Bleistifte am besten sind, häng davon ab, was du bevorzugst, was du zeichnest, und wie du es zeichnest.

Es ist wahrscheinlich am besten erstmal mit einer kleinen Auswahl anzufangen, wie Rotmarder auch schon vorgeschlagen hat. So kannst du dann erstmal ein Gefühl dafür bekommen, was für dich am besten ist. Generell gilt, je härter desto heller und je weicher, desto dunkler, aber das weißt du warscheinlich schon.

Wenn du dann ein Gefühl dafür bekommst, was du magst kannst du dich weiter umschauen, vielleicht auch mal einen mechanical pencil probieren, oder Zeichenkohle.

Für mich haben sich vorallem ein 2h, hb, und ein 4b oder 8b bewährt. Da ist ungefähr für jede Gelegenheit was dabei. Du kannst aber auch z.b mit einem hb, einem 2b und einem 8b anfangen, das liegt bei dir. Leider bin ich noch nicht zu einem guten mechanical pencil gekommen, aber die sollen auch sehr nützlich sein.

Also einfach selber ausprobieren und eigene Erfahrungen machen. Das ist mehr wert als jeder Expertentipp.

jezzco  23.07.2018, 18:58

Für den mechanical pencil kann ich dir empfehlen, dich bei japanischen Herstellern umzuschauen. Die sind meiner Meinung nach unschlagbar.

Kommt darauf an was Du zeichnen willst.

Wenn es technische Zeichnungen sein sollen, kann man Bleistifte mit verschiedenen Härtegrade nehmen.

Soll es aber ein Portrait werden, benutze ich niemals einen Bleistift.

Dann nehme ich Reisskohle oder Ölstifte von Koh-i-noor oder Conté.

derSchniitzel  23.07.2018, 12:26

Auch portraits können mit Bleistift gezeichnet werden.

HeymM  23.07.2018, 13:35
@derSchniitzel

Natürlich, sieht aber auch entsprechend aus.

Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob ich ein Portrait mit einem herkömmlichen Bleiststift oder mit Kohle, Kreide oder mit einem Ölstift zeichne.

Ich zeichne seit meiner Jugend Portraits und habe für mich absolut geeignete Materialien gefunden, die Portraits in einem extrem realistischem Licht erscheinen lassen.

derSchniitzel  23.07.2018, 15:07
@HeymM

Es kommt natürlich auf die Art des Portraits an. Allerdings gebe ich zu das mir da die Erfahrung fehlt, und ich nehme an Du weißt wovon du sprichst.

HeymM  23.07.2018, 15:10
@derSchniitzel

Kann man so sagen, ja. Wenn einer auf blasse, im Licht schimmernde Portraits steht, okay.

Ich zeichne gerne realistische Portraits. Am liebsten sind mir steinalte Menschen. Deren Gesichter sind charismatisch, unverwechselbar und haben eine Geschichte zu erzählen. Und die lebendige Darstellung ist eine größere Herausforderung.

jezzco  23.07.2018, 18:55
@HeymM

Deine Portraits in allen Ehren, aber es lassen sich auch wunderbare Werke mit Bleistift anfertigen. Die sind nicht schlechter oder minderwertig, sie sind einfach nur ein etwas anderer Stil und eine etwas andere Technik. Das Schöne an der Kunst ist ja, dass man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann und dafür verwendet jeder unterschiedliche Materialien. Du hast dein perfektes Werkzeug gefunden. Jetzt lass andere selbst entscheiden, was für sie perfekt ist.

HeymM  23.07.2018, 20:07
@jezzco

Was ist los? Was habe ich geschrieben? Ist was passiert?

Wo habe ich was von minderwertig oder schlecht geschrieben?

Habe ich hier geschrieben was Andere hier zum Zeichnen benutzen dürfen und was nicht?

Oder habe ich meine Meinung geschrieben?

Tickst Du noch sauber? Oder warum machst Du hier so eine riesen Welle?

Und warum meine Portraits in allen Ehren? Du hast noch nie welche von mir gesehen.

Wenn Du nichts Konstruktives zum Thema beizutragen hast - einfach mal die Klappe halten.

Hinsetzen, sechs!

jezzco  24.07.2018, 00:06
@HeymM

Lol warum wirst du gleich ausfällig?

"Natürlich, sieht aber auch entsprechend aus." "Wenn einer auf blasse, im Licht schimmernde Portraits steht, okay."

Du machst sehr deutlich, was du davon hältst und klar ist es deine Meinung - die kritisiere ich hier. Und ja, mag sein, dass deine Portraits eigentlich sch**** aussehen, aber ich bin halt mal davon ausgegangen, dass du weißt was du tust. Sorry, passiert mir bestimmt nicht mehr.

So und jetzt reg dich ab, ich habe lediglich ausgedrückt, dass Bleistiftportraits die Wahl der Zeichenmaterialien sehr individuell ist und wo du Kohle bevorzugst, nimmt ein anderer Bleistift. Das sieht dann aber nicht "entsprechend aus" sondern kann ebenso schön und ausdrucksstark sein.

Bussi baba

HeymM  24.07.2018, 07:34
@jezzco

Du kannst kritisieren was Du willst. Das ist Dein recht. Aber Du fängst mit Behauptungen über mich an, die keineswegs der Wahrheit entsprechen. Alles was Du erzählst ist unwahr und jetzt willst Du Dich mich in ein unsinniges "Gespräch" verwickeln.

Und wann ich ich mich auf- oder abrege, bestimme ich. Du solltest einfach mal einsehen, das Du im Unrecht bist.

Eine Meinung kann nicht falsch sein. Man kann sie kritisieren, ja. Aber wenn, dann immer schön sachlich bleiben.

Und wenn ich meine, das ich mit meinen Materialien ausdrucksstärkere Portraits zeichne als mit herkömmlichen Bleistiften, dann meine ich das.

Dann kannst Du es hinnehmen oder aber einfach etwas Konstruktives dazu schreiben, statt Behauptungen aufzustellen.

jezzco  24.07.2018, 10:24
@HeymM

Tja, ich war ja konstruktiv. Du verfällst hier in Panik und Verfolgungswahn ("jetzt willst du mich in ein unsinniges Gespräch verwickeln") und polterst unsachlich drauf los. Glaub mir, ich will gar nicht mit dir reden ;) aber solche Anfeindungen wie in deinem vorletzten Kommentar lasse ich halt nicht stehen.

So und jetzt nochmal, da du es nicht verstanden zu haben scheinst: du hast deine Meinung geäußert, dass Portraits mit Bleistift nicht so gut aussehen, wie mit zb Kohle (nicht, dass du persönlich sie einfach bevorzugst). Ich habe dem widersprochen. Mehr nicht.

Wir brauchen also nicht weiter diskutieren.

HeymM  24.07.2018, 11:06
@jezzco

Du schreibst hier dermaßen unsinniges Zeug, das es schon weh tut.

Und schon wieder unterstelltst mir Dinge (Panik und Verfolgungswahn) und schon wieder kommst Du mir mit Polemik ("...aber solche Anfeindungen wie in deinem vorletzten Kommentar lasse ich halt nicht stehen").

Ich habe niemand angefeindet. Ich habe mich Dir gegenüber nur verteidigt.

Das Blöde ist nur, ich bin Dir NULL Rechenschaft schuldig:

Lass´ es gut sein. Du gehst mir auf dem Wecker.

Denke daran, dass DU MICH angelabert und mir Dinge unterstellt hast. Nicht umgekehrt.

Verdrehe hier nicht die Tatsachen. Und jetzt lass´ mich in Ruhe.

Leg´ Dich wieder hin oder suche Dir jemanden, mit dem Du Deine Langeweile vertreiben kannst.

Der erste intelligente Satz von Dir: "Wir brauchen also nicht weiter diskutieren."

Also halte Dich daran und geh´ Deines Weges.

jezzco  24.07.2018, 16:06
@HeymM

Ich wollte nicht mehr antworten, aber du puddelst dich da so auf, das ist schon richtig lustig. Wie viel man sich auf die eigene Meinung einbilden kann, dass man sich von absolut harmlosen 2 Sätzen so aus der Bahn werfen lässt, ist mir unverständlich. oder ist es doch Unsicherheit?

HeymM  24.07.2018, 16:30
@jezzco

Du mich auch! Von Einsicht keine Spur.

jezzco  24.07.2018, 16:41
@HeymM

Endlich! Ein Funken Selbstreflektion :P

Am besten kaufst du dir Bleistifte in verschiedenen Härtegraden und findest raus, was dir am besten gefällt.

Ich zeichne gerne mit Graphitstiften von Koh I Noor (der Name der Stifte ist glaub Progresso).
Für Skizzen verwende ich meist HB, für Zeichnungen hauptsächlich 2B und 4B