Wie viele Bleistifte benutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

1-3 Bleistifte 40%
bis zu 10 Bleistifte 40%
bis zu 5 Bleistifte 20%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1-3 Bleistifte

Ich zeichne meine Bilder mit Bleistifte nur vor um sie dann später mit Buntstiften zu kolorieren. Für die ersten Skizzen verwende ich gerne weichere Bleistifte mit denen ich wunderbar kritzeln kann um Ideen fürs Bild zu sammeln. Anschliessend verwende ich gerne etwas härtere Bleistifte, da diese nicht ganz so fest verschmieren, um meist über mein Leuchtpult die ersten sauberen Konturen abzupausen und die Figuren zusammen zu stellen. Manchmal verwende ich auch feine Druckbleistifte um Details ausarbeiten zu können.

Bis zum fertigen Bild sollten dann die Bleistiftspuren auf meinen Bildern komplett verschwunden sein.

bis zu 10 Bleistifte

So zwischen 7-15 kommt auf die Zeichnung an.

bis zu 10 Bleistifte

Ich persönlich benutze die Farber Castell 9000 Stifte. In Unterschiedlichen Härtegraden je nach Motiv und Art der Zeichnung.

1-3 Bleistifte

Ich benutze für meine Zeichnungen vor allem HB und 6B.

So unglaublich viele verschiedene Härtegrade finde ich nicht für Nötig, da Unterschiede zwischen nah beieinander liegenden kaum auffallen.

So nehme ich HB zum skizzieren und nutze 6B um Konturen hervorzuheben :D!

Hier sieht man halt, dass so ein weicher Bleistift, wie 6B, das Ganze schön markant ausschauen lassen kann^^!

Bild zum Beitrag

Für feine Schraffierungen greife ich auch mal zu einem härteren Bleistift ><.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mangaka - 漫画家
 - (zeichnen, Kunst und Kultur, Bleistift)  - (zeichnen, Kunst und Kultur, Bleistift)