Ich suche einen Bleistift, welcher so dunkel Zeichet wie im Bild?

3 Antworten

Bleistifte werden in verschiedenen Härtegraden angeboten:

  • HB ist so das normale Mittelmaß
  • H sind harte Stifte, die hellere, exaktere Linien machen und nicht so leicht verwischen. Die werden z.B. für technische Zeichnungen verwendet.
  • B bezeichnet weichere, " schmierigere" Stifte, die gut zum zeichnen, schattieren und verblenden geeignet sind, aber auch leichter verwischen.

Je höher die Zahl bei dem H bzw B ist, um so härter bzw weicher ist die Miene.

Ich benutze für dunkle Schattierungen gerne die Stärke 8B von Farber Castell.

Ich würde dir auch zu Bleistiften der Stärke 8B von Faber Castell raten, ich nutze die 9000er-Reihe.

Die neuen matten Bleistifte, na ja hab noch nicht so viel gutes gehört, aber sie noch nicht selbst getestet.

Das hier hab ich mit 3B und 8B von FC 9000 gemacht, 3B für hellere stellen und 8B für die dunklen.

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, zeichnen, Kunst und Kultur)  - (Kunst, zeichnen, Kunst und Kultur)

Diese habe ich gerade neu gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Die gehen bis 14B.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Kunst, zeichnen, Kunst und Kultur)  - (Kunst, zeichnen, Kunst und Kultur)