Wie kann ich am besten Malen/Zeichnen lernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Begabung zum Malen scheinst Du zu haben, sonst hättest Du nicht eine 1 im Zeugnis! Das ist schon mal die Vorraussetzung!

Alles andere ist üben, üben, Bilder anschauen, üben, Zweige, Blumen, Gebrauchsgegenstände vor Dich hinstellen, gut betrachten und versuchen, nachzuzeichnen, alles ist Übung! Fotos herauskramen, Zeitungs- und Illustriertenfotos herausholen, versuchen, nachzuzeichnen, auch das ist Übung! Wenn Du dazu Lust hast, weil Du bemerkst, Du kriegst Ähnlichkeiten zustande, bist Du schon davon inspiriert, weiter zu machen! Das ist alles Übung, und Du merkst nicht mal, daß Du übst! Weil es Dir Spaß macht! Auf diese Art und Weise entstehen unter Umständen schon kleine Kunstwerke, und die sammelst Du in einer Mappe und vergleichst von Zeit zu Zeit! Daran merkst Du, was Du gelernt hast!

Es gibt Anleitungsbüchlein zu kaufen, da kannst Du anfangen, zu arbeiten: Porträtmalerei, Blumen, Landschaften, Gegenständliches u.s.w. , alles ausprobieren!

So langsam wirst Du von selber merken, zu welcher Art Malerei Du Dich am meisten hingezogen fühlst, und das ist dann das Ziel, auf das Du weiter zusteuern solltest! Je mehr Du daran arbeitest und ausprobierst und übst, umso formvollendeter wirst Du malen können! Beim Malen gibt es nie ein Auslernen!

So war es bei mir, ich habe nie malen gelernt, meine Mutter fand Kurse machen als unnütze Geldausgabe, Malen war bei ihr britlose Kunst! Aber von Kind auf hatte bei mir alles eine lebendige Vorstellung, bei der ich nicht ruhte, bis ich das eine oder das andere nachgemalt hatte! So habe ich Zeitungränder vollgemalt, Schmierblöcke und sogar das Lesebuch bekam Bilder dazu gemalt, worüber ich mich heute noch amüsiere, wenn ich mir das angucke! Mal habe ich Blumen gemalt, ein andermal Kinderköpfe, dann wieder Tiere oder Landschaften, meistens mit Wasserfarben!

In der Schule hatte ich einen Lehrer, der zwar selber nicht malen konnte, aber erklären konnte er das gut, und ausgeführt habe ich es, und da war noch ein Junge, mit dem ich gewetteifert hatte! Schließlich mußte ich vor der ganzen Klasse mit bunten Kreiden die Szene aus dem alten Gedicht ' Der Erlkönig ' malen: Der Vater mit dem Kind auf dem galoppierenden Pferd, und Erlkönigs Töchter mit wehenden Locken und Gewändern hinter ihm her! Einige Stunden habe ich daran gemalt, intensiv und mit Inbrunst, die ganze Klasse hinter mir war verschollen, die Schelle zur Pause interessierte mich nicht, und der Lehrer ließ mich in Ruhe!

Dieses Bild blieb dann wochenlang auf dieser Seitentafel bestehen, und jeder kam und guckte, die ganze Schule lief zusammen samt dem Rektor, und sogar ein psychologischer Gutachter kam und stellte mir so allerhand Fragen! Ich galt seitdem als die beste Malerin der ganzen Schule, aber das hat der Lehrer mir erst viel später gesagt! Das alles hat mich natürlich angespornt, immer weiter zu malen, was mir gerade vor die Finger kam! Nichts konnte mich darin entmutigen, obwohl meine Mutter manchmal mit meinen Malereien das Feuer fütterte im Ofen!

Als ich später verheiratet war, habe ich mit meinen beiden Kindern gemalt, ihnen das beigebracht, was ich mir selber erarbeitetet hatte! Aber beide Kinder waren mir, als sie älter wurden, sehr bald über, sie konnten mehr, weil sie auch unaufhörlich übten und sich ihre eigenen Techniken erarbeiteten! So hat mein Sohn ständig Flugzeuge oder Phantasie - Weltraum - Fahrzeuge und Planetenflugobjekte gemalt; meine Tochter aber malte eine Zeitlang nur Pferde, und dann Menschen, Kinderporträte, sie malte von Fotos die Kinder ab, wie sie lebendig lebten! Das konnte ich nicht, ich hatte mich weiter auf Bumen und Landschaften spezialisiert!

Aber all das ist nur durch ständiges Üben soweit gewachsen, und noch heute sehe ich die Natur und Landschaften mit den Augen des Malers, und ich sehe auch die kleinen Dinge am Wegrand! Wer malt, bekommt sehende Augen, und das Leben wird reicher dadurch!

Ich kann Dich also nur ermutigen, nicht die Lust zu verlieren am Malen! Selbst einen Stein zu malen ist eine Kunst, das kann nicht jeder, so einen Stein mit Einbuchtungen und Erhebungen! Wenn er Dir langweilig vorkommt, setze einen kleinen Käfer drauf, und schon ist's lebendig! Wenn Du die Begabung zum Malen hast, wirst Du herausfinden, was Dein Stil ist, Malerei ist ja ein weiter Begriff!

Ich wünsche Dir viel Spaß, Begeisterung und auch Erfolg, und, daß Du eine ' Sehende ' im Alltagsleben wirst! Liebe Grüße ' Sonnenblume '

Weißdornfrüchte, Wasserfarbenmalerei - (Kunst, Natur, zeichnen) Rose,  Wasserfarbenmalerei - (Kunst, Natur, zeichnen) Amsel im Herbst, Wasserfarbenmalerei - (Kunst, Natur, zeichnen)
Kaktusfrau
Fragesteller

wow ! einfach nur wow! das, was du alles geschrieben hast, hat mich irgendwie berührt, obwohl dort nichts mit gefühlen war. es hat mich irgendwie umgehauen, alles was du geschrieben hast. und deine bilder, am schönsten finde ich die rose, sind auch sehr schön.

Cougartear  07.05.2018, 15:30

Ich hab es mir auch gerade durch gelesen. Ich finde, anhand dieses Kommentars könnte man schon ein tolles Buch über dich schreiben. 😂🔝 Ich hab jetzt richtig Lust auf Mslen und Zeichnen! ✍️

Weist du was ich als erstes gemacht habe als ich mir die Frage gestellt habe? Ich habe mir - ich glaube bei Weltbild - ein Buch zum zeichnen von Menschen, eines für Tiere und noch andere geholt. Auch wen man das jetzt in den Bücher oder hier liest, liest man viel nochmal nach und ich habe auch ein Buch, da ist ein Skizzenblock mit dabei da kann man die Motive ausprobieren die im Buch beschreiben werden. (Ist aber hauptsächlich alles mit Bleistift oder für Kohlezeichnungen) - ich weis nur grade nicht wie das Buch heißt ^^; Müsste ich mal nachschauen.

Aber es gibt auch Bücher für Acrylfarben, meine Mama hat ein sehr gutes!

Inspiration kann man überall finden, alleine wen du malst hast du etwas in der Hand (den Bleistift) oder du zeichnest einen Füller, klingt komisch, ist aber gar nicht so einfach zu malen.

Du könntest dir ein Buch auf den Tisch stellen und es abzeichnen - ja ich weis Stillleben, aber nur so kann man anfangen, außerdem ist das für den Anfang bei Acrylfarben sehr gut geeignet.

Ich zeichne meist zu Hause auf Druckerpapier. Wen ich unterwegs bin betrachte ich mir dann bestimmte Details etwas genauer und versuche das dann in meine Bilder einzubringen (ich kann leider nicht immer wen ich schöne Motive finde das Handy zücken und zum Skizzieren auf dem Weg hab ich noch weniger Zeit.)

Man kann nicht als Anfänger aus dem Kopf naturalistisch zeichnen, nur naiv.

Im Kopf hat man nur sehr simple, reduzierte, schematische Bilder von Alltagsdingen. Diese simplen Schemata muss man durch intensive Naturbeobachtung sprengen und zeichnend zu differenzierten Formvorstellungen erweitern.

Es gilt quasi, die "Festplatte" im Kopf mit vielen neuen Dateien aufzuladen. Um das zu tun, solltest du dir einen Skizzenblock zulegen, ihn ständig mitführen und täglich etwa 20 bis 30 Skizzen machen.

Kaktusfrau
Fragesteller

okay, danke schön. :) skizzenblock kann alles sein, also egal ob linien kariert oder nichts ?

Kaktusfrau
Fragesteller
@rotmarder

okay, billig ist anders, reicht denn für den anfang kariert, oder normales druckerpapier ?

crackfairy  20.09.2011, 22:03
@Kaktusfrau

Es sollte kein DIN A 4 College-Block sein und auch keine losen weißen Blätter, kauf dir im Schreibwaren Geschäft einfach ein DIN A 5 Heftchen ohne Linien, kostet um die 1 Euro. Du hast dann alles dort drin und kann besser als mit Linien zeichnen und es immer mal wieder rausrücken. Ich gehe zu einer Schule wo mein Schwerpunkt Kunst ist und es ist ein MUSS so etwas immer bei sich zu führen, wenn du wirklich etwas dadurch lernen möchtest ;)

realistisch aus dem kopf zu zeichnen ist eine kunst, die man nicht so einfach erlernen kann. das kommt dann eventuell später, wenn du einmal tausend bilder auf andere art gemalt hast. auch die grossen meister hatten modelle oder sind in die natur gegangen. es gibt recht gute zeichenbücher, wo man sich einiges autodidaktisch aneignen kann. das wichtigste ist aber am anfang deine beobachtungsgabe zu schulen. ich male jetzt ca. seit fünf jahren intensiv mit acryl, davor habe ich mit bleistift angefangen, was auch interessant war und gut zum erlernen von proportionen und schattierungen. mich persönlich haben aber dann die farben mehr angesprochen. schau doch mal rein, vielleicht findest du ja ein paar anregungen.http://www.galerialydia.wg.vu/

Kaktusfrau
Fragesteller

total schön. :) sonnen aufgang und untergang finde ich echt toll . und die Calla, das war mal meine lieblingsblume, hat aber nicht lange gehalten..

aber die bilder sind echt toll, habe mir mal alle angeschaut, und da kam schon direkt der wunsch auf, dass auch so zu können. :D

sumsi1  21.09.2011, 10:11
@Kaktusfrau

acrylfarben haben eben den vorteil, dass man auch mal leicht etwas verbessern kann oder mal was verändern, was einem vielleicht hinterher doch nicht ganz so gefällt. ich benutze acrylic von amsterdam, die farbe hat eine sehr gute qualität und ist nicht so wahnsinnig teuer, kann ich wirklich sehr empfehlen. weißt du, immer wenn ich vor einer leeren leinwand stehe, habe ich auch eine art lampenfieber und frage mich: wirds mir gelingen? manchmal brauche ich tagelang, um mit einem bild zu beginnen. wenn ich aber dann angefangen habe wird alles andere zur nebensache.

Kaktusfrau
Fragesteller
@sumsi1

okay. ich habe auch schonmal mit acryl gemalt, also öfter, aber eines war im buch, und für kinder. es war ein schweinschen. und da kiara damals so auf tiere abgefahren ist und auch erst 2 war, dachte ich mir, male ich mal, und das schwein ist mir echt gelungen. es hängt in ihrem spielezimmer. aber ich mag mehr blumen oder sowas, und nicht unbedingt tiere. aber außer eine rose mit bleistift (und meist recht klein) kann ich kaum pflanzen malen, bzw zeichnen.

@ Kaktus ein dickes Lob für dein Engagement für das Malen und die Kunst. Ich hätte gerne dein Talent, denn Personen kann ich nicht zeichnen . Mit Natur, Burgen, Landschaften und Natur habe ich weniger Probleme. Dies kann man ganz einfach zu Papier bringen.

Nimm einen Bleistift und ein großen Zeichenblock, bzw am Anfang geht auch ein Rechenblock da die Kästchen etwas helfen. Setze dich am Stadtrand ungestört auf einen Hügel wo du von dort einen Blick auf einen Turm, Burg , Ruine usw hast. Nimm dein Bleistift, halte diesen am gestreckten Arm auf das Objekt , und nimm über den Stift daß Maß und übertrage es auf den Block. Ist der Turm in 500m Entfernung 10m breit, so ist er an deinen Bleistift nur 10mm ( Minenspitze bis Holzübergang zum Schaft ) . Blöd erklärt aber es ist ganz einfach. Mit dieser Methode kannst du Objekte in verschiedenen Entfernungen im Detail übertragen.

Wenn du aber mit Öl oder Acryl auch gerne was auf die Leinwand bringen möchtest , kenne ich nur einen Menschen der das jeden Laien super erklären kann. Leider lebt dieser Maler nicht mehr. Bitte nimm den Link an und suche per Google oder Vou Tube weitere Clips, denn es gibt diese Clips auch in Deutsch. Bob Ross war ( und ist immer noch der beste Lehrer auf diesen Gebiet )

http://www.youtube.com/watch?v=wMIzuSLx3kE&feature=related

Die Serie läuft auch oft auf Bayern Alpha im TV. Viel Spass bei den Clips.

Kaktusfrau
Fragesteller

von dem maler habe ich schonmal öfter was im fernsehen gesehen. ;) der ist echt großartig und malt mit so einer leichtigkeit, die ich noch nie fassen konnte