An die Zeichner unter euch: Wie zeichne ich weiße Haare/weißes Fell (Schnurrhaare)

3 Antworten

Eine Möglichkeit ist es den grauen Haare zuerst zu zeichnen. Ich verwende immer zugeschnittene Radirgummistücke (also ein normales Radirgummi in kleine, spitze Stücke schneiden) mit denen man dann die Schnurrhaare reinradieren kann. Wenn der wegradierte Strich zu breit ist muss man mit Bleistift wieder nachbessern.

Oder man wählt die komplizierte Methode und zeichnet "drum herum". Man lässt dann einfach diese Stellen weiß und zeichnet die grauen Haare, die an die Schnurhaare angrenzen. Ich weiß ja natürlich nicht wie stark deine Fähigkeiten ausgeprägt sind und welchen Schwierigkeitsgrad die Vorlage hat; sonst könnte ich dir besser helfen.

Aber von dem Acryl würde ich dir DRINGEND abraten!!!! Man sieht das mehr als deutlich, vor allem dann, wenn das Papier etwas dunkler oder grobporiger ist! Ich würde das Risiko nicht eingehen das Bild zu versauen. Denn die Striche werden viel zu dick und korrigieren kannst du es auch nicht.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Du abstrahierst: Die "Farbe Weiß" bei den Schnurrhaaren ist mit Bleistift auf hellem Papier nicht darstellbar. Deshalb kannst du von den Haaren mit dem dunklen Bleistift nur die "Linie", den "Verlauf" der Haare zeichnen - nicht die Farbe.

Oder: Du zeichnest auf getöntem Papiergrund statt auf weißem Papier. Dann kannst du einen weißen Farbstift verwenden.

Es gibt Radiergummistifte zu kaufen, die sehen aus wie Bleistifte nur, dass die Mine ein Radiergummi ist und das kannst du dann auch anspitzen. Damit kannst du die Haare dann ganz fein radieren. Ansonste genau, wie didodo es beschrieben hat "drum herum zeichnen" oder Radierer zuschneiden.