Warum hat meine Ägyptische Sphynx Haare?

12 Antworten

Alsoo:
Reinrassig wäre deine Katze, wenn beide Eltern Sphynx-Katzen sind und dann hätte sie, wie ihre Eltern, keine Haare. Weil aber nur ein Elternteil eine Sphynx ist, und der andere eine normale Hauskatze mit Haaren, handelt es sich bei deiner Katzen um einen Sphynx-Mischling, bei dem sich der Körperbau und das Aussehen einer Sphynx Katze durchgesetzt haben, und die Behaarung hat sie von der Hauskatze.
Deine Katze hat also Fell, weil sie eine Mischung aus 2 verschiedenen Rassen ist und nicht reinrassig, und reinrassige Mischlinge gibt es nicht.
Du könntest ja mal bei den Leuten nachfragen die die wurfgeschwister adoptiert haben, wie die sich so entwickeln und wie sie aussehen. Oder du rufst mehrere Züchter an und fragst sie genauer über dieses Thema.
Wie du aber selbst schon gemeint hast ist der Charakter wichtiger als das Aussehen, und ob jetzt mit oder ohne Fell, Katze ist Katze. :)

Nelli2018
Fragesteller

Das hast du wirklich schön geschrieben, danke! :D Ich versteh auch nicht, wie man diese Katzen hässlich finden kann, denn der Charakter ist einfach einzigartig.

palusa  18.12.2015, 20:54

bei sphynxen ist es kein ratespiel ob sich das fell durchsetzt. es gibt zwei sphynx-arten: die don sphynx und die canadian sphynx.

bei der don sind mischline immer befellt, deren nacktheit ist dominant. canadian sphynx-mixe sind immer befellt, da ist es rezessiv

die wurfgeschwister werden demzufolge genauso aussehen, mal vorausgesetzt da war nicht auch ein shpynx-vater drauf und es sind nur halbgeschwister

palusa  18.12.2015, 21:00
@palusa

aaaah fehler! :( bei der canadian sphynx imemr fell-los. so rum >.<

Also, wie ist das möglich, wenn es absolut gar keine Sphynx Katzen mit Fell geben soll?

Du hast doch gar keine Sphynx, wie kommst Du überhaupt auf die Idee?!

Du schreibst doch selbst:

Mischling aus einer reinen nackten Ägyptischen Sphynx und einer normalen Hauskatze.

Sei froh, dass Deine Katze Fell hat, Katzen ohne Fell sind Qualzuchten.

Hoffentlich hat Deine Katze einen Artgenossen...

Nelli2018
Fragesteller

Klar ist das ne Sphynx! Kompletter Körperbau stimmt, nur sie hat Haare. Und nein, es sind keine Qualzuchten. Nicht jeder kommt halt mit so einer intelligenten, aktiven Katze zurecht.

Margotier  18.12.2015, 19:58
@Nelli2018

Klar ist das ne Sphynx!

In Deiner Frage hast Du behauptet, Deine Katze sei ein Mischling.

Natürlich sind Katzen ohne Fell, das sie schützt, Qualzuchten!

deine katze ist keine sphynx. sie ist ein sphynx-mix.

und ich wette der sphynx-elternteil war ne canadian sphynx. denn deren nacktheit vererbt sich rezessiv. steckt man die mit ner hauskatze zusammen sind alle nachkommen befellt.

was ein glück für sie ist denn diese nacktheit macht sie zur qualzucht. die katzen leiden unter ihrem aussehen. befellte sphynx-mixe gibts viele.

alternative b: man hat dich schlicht belogen was die ahnen angeht. das lockige spricht nämlich eigentlich eher für ne rex-katze. ich kenne das lockenfell nur von denen.

Nelli2018
Fragesteller

Ach! Sieh mal einer an! Ich danke dir so sehr für deine Antwort! Das ist ja unglaublich, meine Cassiopeia sieht tatsächlich aus wie eine Rex-Katze! Nunja, den Vater kennen wir auch nicht. Sie vermuteten nur, dass es ein Sphynx Kater ist. Wir haben nur kurz mit den Besitzern geredet. Ich bin auch leider keine, die so viele Katzenrassen kennt, da war unser Team schon arg verwundert! :D

palusa  18.12.2015, 20:55
@Nelli2018

na vermuten kann man viel. wenn man nicht dabei war.. ^^

Nelli2018
Fragesteller
@palusa

Ja, das stimmt allerdings. Die anderen Kätzchen hatten nämlich nicht so ein ausgeprägtes Fell wie sie, da vermuteten die Besitzer und wir eine Sphynx. Ich werde mich mal an meinen Tierarzt oder vielleicht auch vertrauenswerte Züchter wenden und mich informieren. Wir haben die Katzen schließlich nur gerettet und waren ansonsten ahnungslos.

palusa  18.12.2015, 21:05
@Nelli2018

es kann ein misch-wurf sein. katzen kennen mehrfachdeckung. sprich es kann sein dass die katzen halbgeschwister waren

oder theoretisch möglich dass beide eltern irgendwo weit oben im stammbaum ne rezessive nacktheit hatten und es zufällig bei den geschwistern durchkam.

oder es war ne folge von schlechtem zustand :/ und das fell wuchs später noch nach

Nelli2018
Fragesteller
@palusa

Ja, kann tatsächlich alles seien. Wir sind da ja nur rein und haben alle Katzen daraus geholt, die zu holen waren und haben die dann ins Tierheim gegeben (besondere Behandlung). Kann auch sein, dass alle unterschiedlich alt waren, wir wissen es nicht.

Deine Katze ist eine Mix aus Sphinx und Hauskatze. Da Du ja nicht weisst, wer die Vorfahren Deiner Hauskatze sind oder waren können natürlich die Gene der Hauskatze durchkommen und so hat Deine Sphinx ein fast normales Fell. Wenn beide Eltern Deiner Katze haarlose Katzen gewesen wären, wäre auch Deine Katze wieder haarlos.

Ansonsten frage ich mich, was Dein Problem ist?

Da ich Sphinx-Katzen für ne Qualzucht halte, würde ich selber niemals so ein Tier kaufen. Ich bevorzuge meine Senfkatzen, die alle wunderschönes Fell haben, jede einzelne in ner anderen Farbe, aber sie haben Haare!

Nelli2018
Fragesteller

Ich habe sie nicht gekauft, aber irgendwer musste das arme Ding schließlich aus dieser schrecklichen Familie befreien. Alle Kätzchen waren ausgehungert, ein schwaches, kleines lag tot neben dem Bett der Mutter, welche sich nicht für ihre Kitten interessierte. Sagst du dann: "Ih! Ne! Qualzucht! Nehm ich nicht!"?

maxi6  18.12.2015, 20:43
@Nelli2018

Ok, das geht aus Deiner Fragestellung ja nicht hervor, also entschuldige bitte. So sieht das natürlich ganz anders aus. Ist die Familie, wo Du Deine Katze herhast, die, die Sphinxkatzen züchtet? Wenn das der Fall ist, solltest Du da was dagegen unternehmen, denn tote Katzen, nur weil die Mutter sich nicht darum kümmert, sollte es nicht geben, egal ob Rasse- oder Senfkatze. Denn in einem solchen Fall kann man Katzen noch immer von Hand aufziehen.

Nelli2018
Fragesteller
@maxi6

Ja okay, ich denke du würdest bei sowas auch nicht nein sagen :) Nein, sie züchten keine Sphynx Katzen. Das war ein "Versehen", der Kater (Sphynx) war nicht kastriert. Ich habe aber alle Katzen daraus geholt und in unsere Tierauffangstation neben dem Tierheim gebracht. Alle Kätzchen sind bereits adoptiert und in tollen Familien untergekommen, nur die eine (namens Cassiopeia ;)) konnte ich nicht abgeben. Dafür war sie zu schmusig und zu einzigartig (einzige Katze mit Fell aus dem Wurf).

maxi6  18.12.2015, 20:55
@Nelli2018

Ne, in einem solchen Fall würde ich natürlich auch eine Nacktkatze nehmen, vorausgesetzt, sie verträgt sich mit meinen eigenen und mit meinen Strassenkatzen, aber das gilt für alle Katzen, die evtl. dazu kommen, denn ich bekomme hier öfter mal Katzen zum Aufpäppeln, die dann meist via Tierschutz nach Deutschland kommen.

Es kann dann keine reinrassige shynx sein. Wenn du keinen Stammbaum hast, wo die Eltern keine Shynxe sind ist es eine Mischlingskatze. Je nachdem wieviel du dafür gezahlt hast, war das dann nicht gerechtfertigt. Eine reinrassige Shynx kann locker 2tausend euro kosten.

Wende dich mal an die deutsche-edelkatze.de. Die haben eine Vermittlung von seriösen Züchtern und bieten auch Beratung an.

Nelli2018
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, aber wir haben das unten schon alles abgeklärt :) Ich habe nichts bezahlt.