Katzen Winterfell/Sommerfell?

 - (Katze, Mieze)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Katze wechselt ihr Fell... Das Winterfell hat eine viel dichtere Unterwolle und auch das Deckhaar ist bei Katzen (gerade die,die auch draußen gehalten werden) meist um einiges Dichter und auch Länger. :) Wie bei Hunden oder anderen Tieren halt auch. Wenn es auf den Jahreswechsel zugeht merke ich es bei meinen beiden Katzen am vollen Staubsaugerbeutel da sie Fell abschmeissen wie nichts gutes.

Ich hab zwei Exemplare von Katze, bei denen sieht man den Unterschied ganz gewaltig.

Das Winterfell ist dick, plusteriger und viiel mehr. Das Sommerfell ist sehr ausgedünnt, glatt und weniger.

Und ja, jede Katze wechselt es.

Meine sehen grad aus wie Löwen (riesen Mähne um den Hals) und ganz fett.. im Sommer sind sie wieder schlank,,.

Jede Katze wechselt ihr Fell, wobei im Winterpelz noch ne Unterwolle vorhanden ist, die im Sommerfell nicht ist. Gegen starkes Haaren, gerade während des Fellwechsels hilft tägliches Bürsten. Deine Katze dankt es Dir und Du hast weniger Haare in der Wohnung.

Jede Katze haart sich. Wenn es auf den Sommer zugeht verliert sie mehr Fell. Wenn es wieder kälter wird, bleibt das Fell dichter.Sie haart also weniger. Das ist bei jeder Katze so.

Also soweit ich weiß verdichten sich beim Winterfell der Katze die Ober- und Unterhaare, viel kann ich zum Fellwechsel leider nicht sagen, nur, dass es eben jede Katze durchmacht (außer vielleicht die sog. Sphinx -> felllose Katze). Wenn du es genauer Wissen magst frag beim nächsten Arzttermin den Tierarzt ;)