Winter/Sommerfell bei Haustieren. Wie ist das möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Katze selber muss nicht wissen, wann sie geboren wurde und ob Sommer oder Winter ist. Der Fellwechsel geschieht automatisch, nach dem Licht. Es wird im Frühjahr ja immer früher hell und bleibt es immer länger und im Herbst werden die Tage kürzer und nach diesen Zeiten geht der Fellwechsel vor sich, auch wenn die Katze nicht raus kann.

Licht z. B.... Das ändert sich sehr wohl wenn der Sommer kommt. Ausserdem ist es auch genetisch bedingt...

das passiert ihr einfach so...

 das ist quasi vererbt

ur instinkt´, innere uhr, 7. sinn, nenn es wie du willst

LegendofSecrets
Fragesteller

Okay, so etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht nur mein Problem ist einfach, dass dieser Sinn entweder übernatürlich sein muss, was die Frage: Gibt es einen Gott? Aufwerfen würde oder aber, dieser Urinstinkt muss sich an irgendetwas orientieren und für uns Menschen erklärbar sein nur das ich das hier noch nicht wirklich gefunden hab. Mutmaßungen okay aber die die ich hab sind mir etwas schwach.

wenn die jahreszeiten sich ändenr, ändern sich nicht nur die temperaturen. auch die luftfeuchtigkeit ändert sich und noch einige andere sachen beim wetter udn das spüren tiere auch in der wohnung. zumal ja bestimmt auch mal gelüftet wird. und da der wechsel des fells ja im erbgut verankert ist, sollte auch eine hauskatze das mitbekommen.