Warum sitzt eine Katze gerne vor dem Ofen oder Heizung im Winter und lieben Katze die Hitze im Sommer (Text unten )?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe.

Katzen lieben die Wärme und suchen sich im Winter gerne ein Plätzchen neben dem Ofen oder neben der Heizung. Sollte es ihnen mal zu warm werden, können sie sich ein anderes Plätzchen suchen.

Katzen können aber nicht schwitzen, so wie wir Menschen es tun. Katzen ist es im Hochsommer zu heiß, da suchen sie ein Plätzchen, das eher kühl ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen sind eigentlich Wüstentiere. Sie haben auch eine höhere Körpertemperatur als der Mensch um etwa 2 Grad.

Dementsprechend verbrauchen sie relativ viel Energie, um diese Temperatur konstant zu erhalten. Sie suchen also warme Plätze und legen sich gern in die Sonne, damit sie sich warm halten. Je mehr sie diese Wärme von außen bekommen, desto weniger Energie müssen sie selbst verbrauchen.

Bei Langhaarkatzen ist es natürlich etwas anders, denn die sind eher für kältere Temperaturen geeignet. Sie speichern die Wärme eher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“

Katzen sind ursprünglich Wüstentiere. Für Katzen ist es daher natürlich, Wärme zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

katzen verbrauchen weniger kalorien wenn sie die wärme nicht selber produzieren müssen

die fahren dann runter

sommer finden die bedingt geil weils dann immer heiß ist

Meine Katze hatte schwarzes Fell und hat trotzdem im wärmsten Sommer in der Sonne geschlafen.
Die mögen Wärme.