Liegen eure Katzen bei Hitze im Sommer gerne draußen, oder suchen sie kühlere Orte auf?

*ich habe keine Katze

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

ich habe kein Katze 46%
kühle Plätze bevorzugt 38%
Hitze bevorzugt 15%

8 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Das ist bei jeder Katze anders 🤔. Wie bei uns Menschen, haben auch Tiere ihre ganz eigene Vorlieben. Bei uns gibt es z.B 2-3 Katzen, die liegen in der prallen Hitze in der Sonne, oder z.B auf der heißen Marmortischplatte im Garten, und das Lustige ist, dass ihnen die Hitze überhaupt nicht kümmert, wenn man sie aber streicheln möchte, ist ihr Fell prall heiß bzgl. warm 🙈😄. Dann gibt es solche, die bleiben eher im Haus, meistens auch vor dem Ventilator oder auf der Kühlmatte der Hunde, dann gibt es solche, die schwimmen hin und wieder im Pool herum 🤗😃.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit über 20 Jahren mit Tieren.
kühle Plätze bevorzugt

Die meisten Katzen suchen sich vor allem an solch heißen Tagen untertags ein kühleres Plätzchen und schlafen. Werden erst Abends bzw Nachts aktiv wenn die Temperaturen etwas runter gehen. Auch wenn Katzen eine relativ hohe wohlfühltemperatur haben, die wir zum Teil gar als zu warm empfinden übersteigen 39° das deutlich. Nicht jede Katze ist gleich und dann kommt es noch auf Kurzhaar oder Langhaar drauf an. So pauschal kann man das nicht sagen, aber ja, auch Katzen suchen sich ein kühles Plätzchen ab bestimmten Temperaturen.

kühle Plätze bevorzugt

Kühle Orte, aber draussen. Ich habe einen größeren Naturgarten mit vielen Wildpflanzen, Büschen und Bäumen und die versuche ich grün und am Leben zu halten. Das braucht viel Wasser und macht viel Arbeit, und ja, dadurch finden die Katzen draussen kühle Plätzchen.

Auf dem Hühnerhof sieht es genauso aus 😂.

kühle Plätze bevorzugt

Beide kommen tagsüber momentan rein und schlafen dort, dann mache ich auch die tür zu, da sonst unnötig Hitze rein kommt... am abend mache ich die tür wieder auf und nach dem letzten mal füttern gehen beide von alleine raus und dort bleiben sie auch bis zum nächsten Tag :)

kühle Plätze bevorzugt

Meine klebt meistens im Bad auf den Plättchen, aber sie lässt es sich nicht nehmen einmal täglich auf mir zu liegen und zwei bis dreimal will sie raus auf den Balkon.

Leider hat sie nicht den stabilsten Kreislauf, so dass sie an sehr heissen Tagen manchmal einfach umkippt und ich sie runterkühlen muss

Liebello
Fragesteller
so dass sie an sehr heissen Tagen manchmal einfach umkippt

:O

meschugge08  20.07.2022, 16:40
@Liebello

Am Anfang hats mich geschockt, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Der Tierarzt meinte das könne vorkommen, vorallem wenn ein Tier gesundheitliche Einschränkungen habe, wie meine. Sie ist mittlerweile zwar mit den Medikamenten gut eingestellt, so dass das in regelmässigen Abständen gemachte grosse Blutbild mehrheitlich in der Norm ist aber halt der Kreislauf im Sommer