Was tun gegen Hitze in der Wohnung für Katze?

13 Antworten

Hallo MyFire,

da Katzen ehemalige Wüstentiere sind, können die diese Hitze soweit erst mal gut ab. Natürlich soll die Katze jetzt nicht, den ganzen Tag, in der prallen Sonne liegen.

Katzen suchen sich, für gewöhnlich, selbst kühlere Plätze, wenn es ihnen zu heiß wird.

Lass z.B. das Bad offen. Unsere liegen da im Augenblick, hatten heute 34°, am liebsten auf den Natursteinboden oder in der Dusche.

Aber du kannst natürlich auch Alternativen bieten. Feuchte Tücher z.B. auf den Boden legen. Bitte NIE die Katze mit feuchten/nassen Handtüchern abdecken, das kann zu Hitzestau führen und unter anderem dann auch eine Blasenentzündung auslösen. Musste ich leider schon erleben.

Aber es gibt z.B. die Möglichkeit, ein feuchtes Tuch an den Ventilator zu hängen, über eine Wäschebütte ein Tuch hängen, dann kann die Katze selbst entscheiden, ob sie sich da drunter legt, Kühlmatte anbieten, einen Einmalhandschuh einfrieren und das Eis dann in eine Schüssel geben, eine Wasserschüssel mit Spielzeug anbieten und so weiter.

Für unsere 6 Fellnasen gibt es da auch Abwechslung...

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Gesundheit, Tiere, Katze)

Deine Katzen kommen mit der Hitze einiges besser zurecht als Du selbst. Wenn es einer Katze zu warm wird, legt sie sich auf den Boden, vor allem, wenn da kein Teppich rumliegt. Fliesenboden ist kühl und das nützen Katzen gerne aus.

Also mach Dir keine zu grossen Sorgen, aber sorge für genügend Trinkwasser für Deine Katzen und gut ist es.

Nix. Katzen sind ja Säugetiere die ihre Temperatur selber regeln können. Wenn Katzen warm ist, legen sie sich auf Fliesen oder andere glatte Oberflächen und machen sich lang, um Wärme abzugeben. Einzig wichtig ist, dass ihnen genügend Flüssigkeit zur Verfügung steht, optimal im Nassfutter und ergänzend Wasser.

Das Argument “Katzen sind Wüstentiere“ ist nicht zutreffend, da Katzen mittlerweile an verschiedenste Lebensräume angepasst sind (siehe norwegische Waldkatzen. Kommen die in der Wüste klar?)

Solange Katzen nicht austrocknen ist alles gut. Anzeichen für Austrocknung sind Hecheln, trockene Schleimhäute (Nase) und Apathie.

Ich lebe in genau der gleichen Situation.

Mach dir mal keine zu großen Sorgen. Katzen sind ehemalige Wüstentiere, die können mit solchen Temperaturen besser umgehen, als wir. Ab 26°C fühlen sich Katzen erst wohl. Meine Fellmonster gehen freiwillig auf die Dachterrasse und braten in der Sonne.

Ventilator brauchen Katzen eh nicht, da bekommen sie höchstens einen Zug.

Das mit dem Waschlappen ist schon eine gute Idee. Kühlmatten brauchst du nicht, die Katzen begnügen sich mit Kachelfußboden.

Noch etwa 10 Tage sagt wetter.com, dann wird´s wieder kühler, im 20°C-Bereich.

Wenn du nicht gerade eine kranke Seniorkatze hast, macht das deinen Katzen nichts aus. Die schalten halt den Ruhemodus ein ;o) .

Meine Mutter hat früher in der Dachwohnung immer mehrere Wassereimer im Zimmer aufgestellt, das soll die Temperatur ein bisschen senken.