Kaninchen wegen hitze waschlappen nass machen, auswringen und umlegen?

3 Antworten

Wenn dein ganzes Kaninchen nass wird, kann es schnell krank werden. Willst du dein Kaninchen kühlen, z. B, wenn es einen Hitzschlag hat oder zu warm ist (Kaninchen mögen Temperaturen ab 25 Grad nicht, ab 30 droht Hitzschlag), dann kannst du vorsichtig die Pfötchen befeuchten und die Ohren, da das Kaninchen darüber seine Körpertemperatur reguliert (im Gegensatz zu Menschen können Kaninchen nicht schwitzen). In Außenhaltung dienen auch Pflanzsteine, Fliesen und feuchte Erde, kalter Sand zur Abkühlung.

In Innenhaltung musst du darauf achten, dass kein Durchzug entsteht.

Niemals den Käfig (was ohnehin keine artgerechte Haltung ist, wenn die Kaninchen nur im Käfig leben) mit einem nassen Handtuch ganz abdecken. Meinen viele Halter lieb, aber darunter staut sich die Luft und sie kann nicht mehr gut zirkulieren. Das Handtuch dann am besten nur auf einer Seite oder in der Nähe aufhängen.

Am Besten unterstützt man die Tierchen aber auch mit Schatten und viel Frischfutter (Wiese, Kräuter, Blättriges) , weil sie daraus sehr viel Feuchtigkeit ziehen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Je nachdem wie das Gehege konstruiert ist, kannst du feuchte Tücher drüber legen. Ein feuchtes Tuch zum liegen anbieten, kalte Fliesen werden gerne genommen.

Auf das Kaninchen würde ich es nicht direkt legen. Du kannst es ja mal auf dem Bden legen und schauen, ob die Kaninchen sich darauflegen würden

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung