Kaninchen vor Hitze schützen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon ein Coldpack (aus harten Plastik, relativ Nager-sicher) aufs Dach des Häuschens gelegt. Mein Kaninchen ist aber auch schon uralt und springt nicht mehr da drauf. Ansonsten schau ich, dass immer genug Wasser zum Trinken da ist. Schatten ist natürlich essentiell wichtig. Eiswürfel, wie Du es beschrieben hast, gehen bestimmt auch. Sehr schön ist auch die Kühlung durch einen "Brunnen": Rasensprenger oder ähnliches auf kleiner Stufe neben dem Gehege laufen lassen, ohne dass das Gehege selbst nass wird. Durch die Verdunstung kühlt sich die Luft ab. Das wirkt bei Kaninchen wie bei Menschen Wunder!

das mit dem Rasensprenger ist eine gute Idee! Ich lege meinen Zwegen außerdem immer eine alte große Auflaufform umgedreht ins Gehege, darunter lege ich 2 Kühlakkus, da liegen sie dann total gerne drauf. Du kannst auch nasse kalte Handtücher an die Gehegewände hängen, das kühlt auch ;-)

0

Ich lege eine Plastikflasche mit Wasser in den Kühlschrank , und lege später die gekühlte Flasche von außen an den Käfig (den sie aber jederzeit verlassen können, da sie die ganze Wohnung zur Verfügung haben). Sie können sich dann, wenn sie wollen, daranlegen ung kühlen.

Der Käfig muss natürlich einen Schattenplatz haben, notfalls mit einer Zeltplane/Pavillonzelt was konstruieren. Feuchte Tücher dranhängen, die "Verdunstungskälte" hilft ein bißchen.

Wenn das alles nicht geht, bzw. nichts bringt, den Käfig tagsüber in den Keller stellen, oder im Keller einen zweiten Käfig einrichten und die Kaninchen nur nachts wieder raussetzen.

Womit Kaninchenkäfig schützen?

Und zwar ziehen wir bald in ein Haus mit Garten. Dort möchte ich dann den Kaninchenkäfig nach draußen Stellen. An den Doppelstöckigen Käfig, befestige ich ein Außengitter, so dass sie tagsüber jederzeit in den Freilauf können, abends kommen sie dann nur in den Käfig.Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich den Käfig vor Wind und Regen schützen soll.Hat jemand eine Idee, die einfach zu machen ist und am besten nicht so teuer?Es ist ein ganz normaler Gitterkäfig.

...zur Frage

Ist ein Kühlakku unter Kaninchenkäfig okay gegen die Hitze?

Ich habe ein Kühlakku unter den Käfig von meinen Kaninchen gelegt, und frage mich nun ob es das richtige ist? der große käfig ist nur zum schlafen und essen gedacht er ist immer offen so das sie sich frei bewegen können. Das Kaninchen hat erst an der Stelle wo das kühlakku liegt gegraben und dann hat es sich dort hingeworfen.

...zur Frage

Kaninchen vor hitze schützen,wie?

Momentan ist es ja sehr heiß und ich wollt mal fragen wie ich sie vor hitzeschlag schützen kann ? Ich hab einen etwas kleinener käfig (also kleiner für zwei kaninchen) im balkon stehen sie können vom käfig rein und raus springen und auf dem käfig und danach noch auf die fensterbank.(der balkon ist im schatten außer morgens früh) freue mich über hilfreiche antworten:) thx

...zur Frage

Kaninchen draußen lassen oder reinholen bei der Hitze heute?

Hallo meine zwei Kaninchen leben fast das ganze Jahr über auf dem Balkon. Sie haben einen großen Holzkäfig(selbstgebaut) und einen angebauten kleinen Auslauf. Ich habe über das Balkongelander nasse kalte Handtücher gehangen, zur Kühlung und für mehr schatten. zusätzlich haben sie kühles wasser und einen kühakku neben dem freilauf. den boden hab ich zwischendurch auch mit kaltem wasser angefeuchtet und die Markis ist ausgefahren, eig kommt kaum sonne dorthin aber heiß ist es trz immer noch ein wenig. Ich muss gleich weg und frage mich daher ob ich das so lassen kann oder ob ich sie besser reinholen sollte. Zur verfügung steht aber leider ein recht kleiner käfig, also im gegensatz zum dem auf dem balkon., in der wohnung ist es eig angenehm

...zur Frage

Hitze bei Kaninchen, Vorbeugen?

Heyo, ich hab mal wieder eine Kaninchen Frage. Habe 2 Kaninchen und im Moment liegen die beiden nur noch herum. Ich kann es ihnen nicht verübeln bei der Hitze, ich würde am liebsten auch den ganzen Tag nur rumliegen... schwitzen können sie ja nicht und mache mir daher sorgen dass sie irgendwann einen Hitzschlag erleiden könnten...

Gibt es Methoden um den Kaninchen die Hitze so angenehm wie möglich zu machen?

Ich wechsel regelmäßig das Wasser, gib ihnen viel Frischfutter und vor allem was wasserhaltig ist. Ich halte die Beiden allerdings in der Wohnung und nicht draussen. Die Sonne knallt hier zum Glück nicht so rein, hab immer die Vorhänge zu, und sie haben viel Schatten., Dennoch ist es warm. Ich habe gehört man sollte immer Steine im Stall haben (draussen) denn das kühlt auch ab, aber wie ist es innen? Bringt da ein Backstein etwas? Leider kann ich hier nicht sowas wie kühle Erde hinmachen, oder den Boden bewässern...

Eine weitere Option wäre ein Topfuntersetzer mit ein wenig Wasser rein und dann Futter rein, sodass wenigstens die Pfötchen abgekühlt werden, aber meine Hasen weigern sich da leider, das habe ich schoneinmal ausprobiert.

Wie macht ihr das bei euren Kaninchen?

Wäre sehr Dankbar für Ratschläge und Tipps :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?