Kaninchen atmet bei Hitze schnell?

6 Antworten

Ja schon, aber ich würd das Kaninchen in einen kühleren Raum oder Schatten setzen und ihr genügen Wasser zur Verfügung stellen;)

Hi Homer,

ja das ist normal, dem Tier ist zu warm!

Infos dazu, also was Du da tun kannst, findest Du hier:

  • diebrain.de/k-hitze.html

Auch informiere Dich mal bitte dringend was Kaninchen sind und was ihre Bedürfnisse sind!!
Kaninchen sind Rudeltiere die immer mind. 1 Artgenossen brauchen. Haben sie den nicht, dann leidet sie SEHR darunter und viele sterben aufgrunddessen früher...
Einzelhaltung ist Tierquälerei! Egal wie gut Du Dich sonst um das Tier kümmerst: DU wirst und kannst niemals einen Artgenossen ersetzen... :(

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

lg

Das Kaninchen ist aber schon 5 Jahre alt und vor einem halben Jahr ist seine Partnerin gestorben. Daher glaube ich er kommt damit klar.

0
@iHomer15

Nein Homer15, ein Kaninchen kommt niemals damit klar alleine zu sein! Egal wie lange es schon alleine ist oder nicht: es braucht und will immer einen Partner! ;) Stell Dir bitte mal vor, wie Du dich fühlen würdest...

Un dwas heißt schon? Das Kaninchen hat nicht mal die Hälfte seines Leben gelebt...

Lese bitte unbedingt die Links durch!

0

Also wenn dann würde ich eins in seinem Alter holen. Wäre das ok?

0
@iHomer15

Hi homer

Viowow hats schon gesagt und Du richtig getippt: ja, es sollte in etwa im gleichen Alter sein!  ;)
Bei einem 5 Jährigen Kaninchen darf der Alterunsuntnerschied zum neuen max. 2 Jahre betragen. Ist das neue Kaninchen zB. sehr viel jünger (Jungtier), dann verstehen sie sich ggf. nicht so gut weil sie nichts miteinander anfangen können und das Jungtier würde in der Pubertät das Ältere eher stressen :(

Auch ist das richtige Geschlecht wichtig:

Konstellation die funktioniert:

  • 1 kastriertes Männchen/ 1 Weibchen (= ideal)
  • 2 kastrierte Männchen

Konstellation die nicht (oder nicht dauerhaft) funktioniert:

  • 2 Weibchen
  • 2 unkastrierte Männchen
  • 1 unkastriertes Männchen/ 1 kastriertes Männchen

Wichtig ist, das Männchen immer kastriert sind! Denn sonst zeugen sie Nachwuchs (den keiner braucht und der krank sein könnte), leiden unter ihrem Vermehrungstrieb und sind etwas aggressiver. Unkastrierte Männchen kann man mit keinem Tier zusammen halten :(

Wichtig ist, das Du wie Viowow schon schrieb, das neue Kaninchen nicht einfach zu dem alten setzt. Das ist sein Revier und das würde es, ggf. bis zum Tod, verteidigen.
Wenn Du die Tiere aber (Stichwort) Vergesellschaftest, das heißt auf neutralem Boden zusammen setzt und vielen Verstecke aufstellst, dann wird das gut gehen! :D
Bedenke: sich fremde Kaninchen bekämpfen sich am Anfang immer; jagen, anknurren, zwicken, "Fell fliegen" und berammeln!
Das heißt nicht, das sie sich nicht mögen, sondern sie machen das um den Rudelführer auszukämpfen. Es sind schließlich Rudeltiere XD
Nach ein paar Stunden ist der Kampf vorbei und oft wird dann schon gekuschelt ;) Geglückt ist die Vg sobald sie kuscheln, sich putzen und zusammen fressen.

Auf den Links die ich Dir genannt hatte steht auch alles nochmal zur richtigen Partnerwahl und auch Anleitungen wie genau so eine VG geht! ;)

Ich hoffe Du holst einen neuen Partner für Dein Kaninchen! :)

lg^^

0

das wäre sehr gut.der altersunterschied sollte nicht zu groß sein. ist er kastriert? am besten wieder ein mädel, oder einen kastraten. du kannst sie aber nicht einfach zusammensetzen, sondern musst sie ! vergesellschaften! wie das geht, findest du auf diebrain.de informiere dich da am besten, weil kaninchen sind oft "nicht verstehen" weil der halter einen fehler bei der vergesellschaftung gemacht hat. :)

1

Ich habe auch Kaninchen und habe auch schon oft beobachtet, dass sie zittern, wenn es warm ist. Mittlerweile sind sie im Garten und in einem schattigen Platz. Sie zittern trotzdem noch und der Tierarzt sagt, dass es von der Atmung kommt. Es kann nichts schlimmes passieren, solange sie viel zu trinken haben ! Hoffe ich konnte dir weiterhelfen !

Danke das beruhigt mich etwas!

0

Was möchtest Du wissen?