Was kann man für Kaninchen gegen Hitze tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo:)

Solche Fragen gab es schon oft hier, beim nächsten Mal kannst du gerne die Suchfunktion nutzen :)

Aber gerne schreibe ich nochmal :)

Es gibt sogenannte Pflanzsteine, die man sehr schön zu Röhren aufstellen kann. Die bleiben sehr kühl und Kaninchen legen sich sehr gerne hinein. Machst du die Steine nass, dann wird es nochmal um einiges besser. Natürlich sollten die Steine eher im Schatten stehen

Du kannst auch einen Teil im Gehege mit Fliesen auslegen und darüber einen Unterstand bauen, aus Holz. Hauptsache, die Steine bleiben im Schatten, dann bleiben sie kühl und die Kaninchen nehmen das im Normalfall toll an. So ein kleines Dach ist eigentlich ziemlich einfach zu bauen. Wenn du es stabil machst, können sie auch darauf Springen udn hast somit gleich einen Aussichtsplatz, etwas zum Spielen und auch mehr Platz geschaffen :)

Kalter Sand wirkt genauso Wunder, du kannst auch einen Teil des Grases oder der Erde nass machen, wird oft gerne angenommen.

Frischfutter hat viel Feuchtigkeit und hilft den Tieren zusätzlich, deshalb... Im Sommer Ganz viel frische Wiese füttern, wenn du Zugang hast. Ansonsten auch vermehrt Salate

In Extremsituationen feuchten wir die Ohren und die Pfoten der Kaninchen an (niemals das Ganze Fell nass machen, Lungenentzündung!). Immer herzfern anfangen. Rechts hinten, links hinten, nur die Läufe, nicht bis hoch zum Oberschenkel. Dann vorne die Pfoten und dann die Ohren.

Man kann auch nasse Handtücher aufhängen. Beim Verdunsten zieht das Wärme aus der Umgebung und die Luft wird abgekühlt. Wir haben immer ein bis 4 Handtücher an der Decke hängen, der Stall ist 1,70 m hoch, da geht das ^^.

Manche Halter legen auch Kühlakkus oder gefrorene Flaschen in den Stall, diese dann aber auf jeden Fall mit einem Handtuch umwickeln und mit Draht einpacken (so, dass die Kaninchen sich nicht daran schneiden können, aber das Handtuch fest gehalten wird). Ich persönlich mache das nicht, mir ist die Gefahr zu groß, dass da doch mal dran genagt wird... Kühlakkus sind hochgiftig. Ebenso keinesfalls Eiswürfel oder gefrorenes Fressen geben

Das ist so ziemlich alles, was mir einfällt ^^

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Du könntest den Boden etwas anfeuchten und/ oder etwas nasse Erde ins Gehege tun (bzw eine Stelle Kuhle einrichten)

Möglich ist auch, eine gefrorene Wasserflasche (am besten in ein Handtuch gewickelt) ins Gehege zu legen

Nasse Tücher rundherum aufhängen.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Schön das du so Artgerecht hälst.😊

  1. Eine Plastikflasche mit Wasser gefeieren lassen,Handtuch drum und ins Gehege legen.
  2. Nasse Handtücher helfen gut.
  3. Steinplatten sind etwas dauerhafter. Sie kühlen auch sehr gut.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hey,

Du kannst deinen kaninchen hin und wieder mal ein bisschen Wassermelone geben, aber nicht zu oft wegen dem fruchtzucker und so

Du kannst ihnen viele Häuser in den Stall stellen wo drunter Schatten ist

Du kannst solche kühlakkus nehmen und ein Handtuch drauf legen wo sich die kaninchen drauflegen können aber das mögen meine Kaninchen z. B nicht aber manche mögen es

Du kannst ihnen sand oder Erde in den Stall gegen in dem sie graben können und sich rein legen können

Du kannst das frischfutter nass machen dass sie mehr Wasser aufnehmen

LG

Woher ich das weiß:Hobby