Zum einem solltest du ein Partnertier für dein Kaninchen besorgen. Und nein, es gibt keine Kaninchen, die alleine gehalten werden müssen. Das reden sich nur die Menschen ein, die eine verdrehte Vorstellung von Tieren haben.

Zum anderen kannst du deinen Eltern mal klipp und klar sagen, dass das ein Tier ist, kein Kuschelhäschen. Wenn sie keinen Respekt vor Lebewesen haben, dann solltet ihr keine halten

...zur Antwort

Hallo,

Das ist ein Zeichen, dass sie sich besonders freuen und ihnen das Futter ganz besonders schmeckt.

Also sei unbesorgt :)

...zur Antwort

Hallo,

Bitte nur einmal Täglich Nestkontrolle machen. Das am besten, wenn die Mutter außer Sichtweite ist (sie sollte ja ein 6-Quadratmeter-gehege haben, da kann man das realisieren und sie mit Futter ablenken :)

Die Babys auf keinen Fall anfassen.

Die Mutter säugt nur ein bis maximal zweimal am Tag. Wenn du kontrollierst, reibe vorher die Hände am besten in der dreckigen Einstreu deiner Dame ein. Nimm vorsichtig die oberste Schicht Fell und Einstreu vom Nest und schaue rein. Wenn die Babys glatte Bäuche haben mit nur wenigen Falten oder gar keinen, wurden sie gesäugt. Wenn sie eingefallene Bäuche mit vielen Falten haben, dann nicht.

Am besten wäre es, eine Überwachungskamera zu installieren. Dann kannst du es ganz ohne die Tiere zu stören, kontrollieren :)

...zur Antwort

Hallo,

Wenn deine Kaninchen

a) gesund sind

b) dauerhaft draußen leben

c) eine Wind- und Wettergeschützte Hütte haben und

d) genügend Platz zur Verfügung haben, um sich warm zu laufen,

dann ertragen Sie problemlos Temperaturen bis circa - 22 Grad (individuell veriierend)

Wenn alle vier Kriterien bei dir erfüllt sind und du gutes Futter fütterst, sehe ich in diesem Winter kein Problem.

Ich habe Aktuell 15 Kaninchen in Außenhaltung, darunter auch chronisch kranke. Die kranken (Organgeschädigte Tiere, Tiere mit Schnupfen, Brachycephalie und Zwergenfaktor-Tiere) werden nachts von den anderen in die Mitte genommen und so warm gehalten. Sie sind topfit unter Beachtung ihrer Umstände und munter.

Wenn sich zwei Kaninchen aneinanderkuscheln, entsteht sehr viel Wärme. Schiebe mal, wenn du Gelegenheit hast, die Hand zwischen zwei Kaninchen udn wrate kurz. Du wirst bald sehr viel Wärme fühlen können :)

...zur Antwort

Hallo,

Das ist ziemlich sicher eine Staublaus.

Sie ist ungefährlich und tut weder dir noch dem Hamster etwas. Sie stört den Hamster auch nicht.

Einziges Problem ist der Grund, weshalb sie da ist - zu hohe Luftfeuchtigkeit. Die schadet sowohl deinen Wänden als auch dem Hamster. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit und feuchter Einstreu, kann es anfangen zu schimmeln.

Meistens sind die Staubläuse in der Nähe des Wassernapfes, in den Pinkelecken und im Mehrkammernhaus zu finden - den Spots, in denen die größte Feuchtigkeit herrscht (Im Haus durch die Atemluft des Hamsters, wenn er da tagsüber schläft).

Da hilft zunächst einmal, täglich die Pinkelecken rauszunehmen (komplett ausgemistet wird ein Hamster nur im Falle von gefährlichem Parasiten Befall. Niemals regelmäßig!).

Dann den Wassernapfe auf ein Keramikbrett oder eine Schieferplatte stellen (zusätzlich gut für den Krallenabrieb)

Und dann die allgemeine Luftfeuchtigkeit senken. Bestenfalls Mithilfe eines Luftentfeuchters. Notfalls indem du Salz in breiten Schalen rund um das Hamstergehegen aufstellst, das zieht etwas Luftfeuchtigkeit. Oder Reis in alten Socken aufhängen.

Sobald die Luftfeuchtigkeit dauerhaft niedriger ist, verschwinden Staubläuse sehr zuverlässig.

...zur Antwort

Hallo,

Zuerst mein Beileid. Es ist immer schwer, so eine Entscheidung zu treffen. Die Stärke besitzen nicht alle.

Da du durch diese Entscheidung zeigst dass du deineTiete liebst und sie nicht leiden lassen möchtest, solltest du dich die nächsten Drei Tage eingehend nach einem neuen Partnertier umsehen.

Ich habe es schon selbst erlebt, wie Kaninchen in einer Gruppe gestorben sind, weil ihr fester Partner eingeschläfert wurde. Trotz anderer Kaninchen um sich.

Natürlich passiert das nicht immer. Aber ein Kaninchen, das allein zurückbleibt, leidet unfassbar.

Deshalb solltest du so schnell wie möglich ein neues Kaninchen dazu holen.

Zwei bis drei Tage zur Trauer reichen, viel länger sollte es nicht dauern.

Achte bitte darauf, dass das neue Kaninchen am besten im selben Alter ist und das andere Geschlecht - das ist die sicherste Kombination mit der größten Erfolgsquote.

Beim Vergesellschaften beide an einen neutralen Ort, fern vom ursprünglichen Revier unterbringen. Alles andere zur Vergesellschaftung findest du auf kaninchenwiese.de, wenn du Tipps brauchst.

Viel Glück und nochmal mein Mitgefühl an der Stelle.

Liebe Grüße

...zur Antwort

Hallo,

Das kommt immer individuell auf das Tier an. Manche vertragen es besser als andere. Jedoch ist es ein unnötiges Risiko, das tödlich enden könnte.

Kaninchen können nicht schwitzen, sie haben wie viele Tiere keine Schweißdrüsen.

Kaninchen können also die überschüssige Hitze nur über Körperoberfläche und schnelles Atmen loswerden.

Das Winterfell jedoch hat den Sinn und Zweck, zu verhindern, dass Körperwärme an die Umgebung abgegeben wird.

Holst du das Kaninchen mit Winterfell also rein ins Warme, dann steigt die Körpertemperatur des Tieres, da es keine Wärme abgeben kann. Und das kann dann ziemlich schnell gefährlich enden. Zuerst mit Abgeschlagenheit, Gleichgewichtsproblemen, heftigem Atmen etc. Das Ganze steigert sich dann zum Kreislaufkollaps und dann kann nur ein sehr schneller Gang zum Tierarzt das Tier noch retten.

...zur Antwort

Hallo,

Wenn es Milben sind, hilft Ardap. Oder abwarten. Viele Milben sind spezialisiert und auf das Tier als Nahrungsquelle angewiesen. Sie könnten also ohne Hamster dann von selbst nach und nach absterben, weil sie von deinem Blut sich nicht vermehren können. Hast du denn Milbenbisse?

Es könnten auch Staubläuse sein, die kommen sehr häufig bei Hamstergehegen vor, vor allem durch hohe Luftfeuchtigkeit. Die sind ungefährlich und schaden nicht, Nerven nur. Da hilft ebenfalls Ardap und Luftfeuchtigkeit im Raum senken.

Alles aus dem Gehege abkochen oder ausbacken oder wegschmeißen. Das Gehege selbst mit Ardap oder Essigwasser reinigen und dann desinfizieren und einige Weile stehen lassen. Mindestens einen Monat warten bis ein neuer Hamster einzieht

...zur Antwort

3 sind immer eine schlechte Zahl, da sich meistens ein Pärchen findet und das dritte Tier ausgeschlossen wird..

Für meinen Teil finde ich, dass Kaninchen sich erst in größeren Gruppen ab 6 bis 10 Tieren richtig entfalten. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Aber bei 2 bis 6 Tieren sollte man immer eine Gerade Anzahl und gleich viele Mädels wie Jungs haben. Ab etwa 7 Kaninchen geht auch Weibchen Überschuss von maximal 3:1.

...zur Antwort

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.

Manche Kaninchen sind keine Gruppentiere, die kommen am Besten nur mit einem Partner klar.

Viele Kaninchen jedoch lieben große Gruppen. Und ab etwa 10 bis 12 Kaninchen haben die Kleinen auch eher so eine "Einer mehr oder weniger macht keinen Unterschied" - Mentalität. Da werden Neulinge fast ohne jedes Problem direkt aufgenommen - vorausgesetzt, der oder die Neuen halten sich an die Regeln.

Die ersten Plätze der Rangordnung werden heftig verteidigt und ein neues Kaninchen muss sich einfügen. Aber meine Kaninchen waren am entspanntesten, wenn sie mehr als 10 waren. Da bleibt immer einer Sitzen und passt auf und der Rest der Gruppe liegt komplett ausgestreckt mit geschlossenen Augen da und pennt. Zudem stärkt eine große Gruppe meistens das Selbstbewusstsein der einzelnen Tiere

...zur Antwort

Hallo,

Das Männchen musst du sofort trennen. Kann sein, dass er schon nachgedeckt hat.

Die Jungtiere werden ab Tag 27 nach Geschlechtern getrennt. Hol dir da einen Fachmann, der die Geschlechter erkennt bei Jungtieren, am Besten jemand von einer Hamsterhilfe oder einen Verbandszüchter. Zooladenpersonal hat davon keine Ahnung(!)

Die männlichen Jungtiere können in einem Gehege bis etwa zur 6. Woche zusammenleben, dann beginnen bald die Kämpfe. Sobald sie miteinander richtig kämpfen und du sie kreischen hörst, ist es für sie Zeit, ihr Leben alleine zu führen, denn Hamster sind Einzelgänger. Ab dann kannst du sie abgeben.

Die Mädels können bei ihrer Mutter bleiben, bis diese sie wegbeißt und auch sie langsam Einzelgänger werden

Bekommst du die Kleinen nicht nach 7 Wochen weg, musst du jedes Jungtiere einzeln setzen. Das bedeutet du brauchst auf jeden Fall insgesamt mindestens 3 Gehege (Mutter, Vater, Jungsgruppe) und zur Sicherheit noch einige weitere.

Im Normalfall vertragen sich die Kleinen bis zur 6. Woche. Natürlich gibt es Individuen die Frühreif sind und schon ab der 5. Woche Einzelgängerisch werden, manchmal vertragen sich zwei auch bis zur 8. Woche.

Für die Jungtiere reichen zwischenzeitlich auch Samla Boxen von Ikea oder Boxen von Hornbach. Müssen natürlich die ganz großen sein, 79x57 cm. Für die wenigen Wochen reichen die aus.

Abgegeben werden dürfen die Kleinen nur einzeln und in mindestens 120x50er Gehege.

Sollte der Vater schon nachgedeckt haben, wirst du 18 bis 21 Tage nach der Geburt der ersten Jungtiere nochmal welche bekommen. Da musst du dir allerdings keine Sorgen machen, im Normalfall helfen dann die älteren Jungtiere bei der Aufzucht, bis sie selbst geschlechtsreif werden und getrennt werden müssen.

Also merke:

- trennen nach Geschlechtern mit spätestens 27, besser 26 Tagen

- Alle Etagen raus, Laufrad raus (bis die Kleinen mindestens 25 Tage alt sind), da die Verletzungsgefahr für die Babys zu groß ist

- Mutter braucht sehr viel Eiweiß, am besten wäre Lebensfutter

- so viele Samla Boxen anschaffen wie du Jungtiere hast

- du kannst zur Unterstützung Päppelbrei geben, sobald die Kleinen das Nest verlassen. Dazu eignet sich beispielsweise Kürbisbrei (Bio bitte, ohne Zusätze), den du mit gemahlenen Nüssen und Mehlwürmernn vermischst. Ist super für Mama und Kinder.

...zur Antwort

Hi,

Leckerlis für Hamster solltest du nur bei Futterparadies, Futterkrämerei oder Getzoo kaufen. Das sind fast ausschließlich die einzigen Shops, die artgerechtes Hamster Futter herstellen.

Achte darauf, dass die Leckereien weder Honig, noch Melasse, Zucker oder pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten.

Ich weiß nicht, woher deine Röhren oben sind, daher kann ich nicht sagen, ob die gut sind.

...zur Antwort

Hi :)

Es gibt viele DIY - Gehege auf Foren und Webseiten inklusive Anleitungen.

Je nachdem ob du einen festen Stall mit angrenzendem, nachts zugänglichem Freigehege möchtest, einen komplett überdachten Stall oder eine Voliere, musst du verschiedene Dinge beachten.

Wichtig ist vor allem, dass das Gehege in alle Richtungen abgesicherte ist. Auch nach unten.

An Draht eignet sich feuerverzinkter Volierendraht 12,7 x12,7 mm in Stärke 0,9 mmvoder 17x17mm in mindestens Stärke 1,5.

Sechseckiger Draht ist absolut ungeeignet, den hat ein Marder sofort durch. Keine Pulverbeschichtung auf dem Draht.

Wenn du einen Stall baust, ist PVC als Bodenbelag super, damit der Urin nicht ins Holz einzieht. Die Seiten würde ich dann halbhoch ebenfalls mit PVC belegen und die Kanten mit Metallschienen schützen (L-Leisten)

Alles in allem solltest du je nach Größe des Geheges mit mindestens 300 bis 800€ rechnen :)

...zur Antwort
Ja

Vor noch nicht so langer Zeit habe ich Hamster gezüchtet (im Verein).

Nach und nach ist mir da klar geworden, dass auch die Vereinszucht mehr dunkle Seiten als Vorteile hat.

Wenn ich mir ansehe, dass so ein Hamster in der Natur herumflitzen kann wie er will und dann zuhause nach 1 bis 3 Metern einfach gegen Glaswand knallt... Dann tut mir das Herz weh. Für uns ist es toll anzusehen, aber für so ein Tier ist es das gesamte Leben, in dem es nichts anderes sieht als diese wenigen Quadratmeter, wenn überhaupt. Setze einen Hamster in den Garten und er flitzt davon. So schnell und weit wie er vermutlich im Käfig nie im ganzen Leben rennen kann.

Bei Vögeln finde ich es noch schlimmer. In meinen Augen ist keine artgerechte Haltung von Vögeln zuhause möglich. Damit Vögel wirklich "artgerecht" gehalten werden können, würde es gigantische Freiflugvolieren wie in manchen Zoos geben müssen (z. B Tierpark Hellabrunn, eine Voliere von bis zu 22 m Höhe auf einer Fläche von mehr als 5000 Quadratmetern. Oder Leipzig das Gondwanaland: 16.500 Quadratmeter mit bis zu 34 Metern Höhe. Sowas ist annähern Artgerecht).

Und sowas ist in Privathaltung kaum möglich. Immerhin können Vögel in Sekundenschnelle meterweit fliegen und das den ganzen Tag über... Und zuhause haben sie einfach keinerlei Chance dazu. Das ist den Tieren gegenüber nicht fair.

Deshalb bin ich inzwischen generell gegen Käfighaltung und werde mir, nachdem meine Kaninchen gestorben sind, keine neuen Tiere anschaffen, die nicht auf freier Weide leben können.

...zur Antwort

Hallo,

Kaninchen haben völlig andere Bedürfnisse als ein Leguan.

Ein Leguan braucht hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme, Kaninchen können Wärme gar nicht ab.

Von daher kommt eine Vergesellschaftung gar nicht erst in Frage.

Zudem haben beide Tierarten keinerlei ähnliche Körpersprache und es könnte zu Konflikten kommen. Du gefährdet das Leben aller Tiere.

Also lass es sein

...zur Antwort

Also wenn man sich Zeit lässt, die Tiere auch zu beobachten und die Tafeln zu lesen und die Infoschilder, braucht man schon mindestens ein bis zwei Ganze Tage, je nach Wetter.

Viele Rennen aber ja nur durch

...zur Antwort

Huhu:)

Mach dir da keinen Kopf. Wenn ein Kaninchen sich sicher und wohl fühlt, dann schläft es in den seltsamsten Positionen :).

Meine haben mich auch schon manchmal zum lachen oder (vor schreck) weinen gebracht xD. Manche schlafen mit offenen Augen, das ist dann richtig gruselig, weil es wie tot aussieht. Und Jungtiere schlafen sogar während dem Spielen ein, das sieht richtig lustig aus xD

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hallo:)

Eigentlich sind alle Volieren, die geeignet sind, weit über diesem Budget.

Wir bauen unsere Ställe und Gehege selbst. Wenn man Sonderangebote beim Baumarkt nutzt und selbst baut, kann man vlt auf diesen Preis kommen.

Wir bauen grade aktuell ein Gehege/Voliere für ein Pärchen und haben alle Balken und Bretter bei Sonderpreisen gekauft. Der Draht muss entweder 12,5 X 12,5 in der Stärke ab 0,9 sein oder maximal 19 X x19 in der Stärke 1,5. Immer Volierendraht nehmen, den Sechseckigen Hasendraht hat ein Marder in 10 Minuten durch. Wir kommen inklusive Bretter und Isolationsmaterial für Schutzhütte, Buddelkiste und Pflanzsteine für den Sommer auf ziemlich genau 200€. Billiger wird es vermutlich niemals möglich sein

...zur Antwort

Wenn du die andauernde Debatte um den verfütterten, 15-jährigen Zebrahengst Franz im Leipziger Zoo meinst... Ich verstehe es auch nicht. Das Tier wurde 1 Jahr lang vergeblich versucht zu vermitteln. Es standen nur noch Einzelhaltung oder Kastration zur Wahl und Kastrationen sind bei Grevy-Zebras nicht vorteilhaft, weil das die Herdenstruktur nicht wirklich ermöglicht, dass ein Wallach da klar kommt.

Und ob jetzt ein Zebra geschlachtet wird oder für dieselbe Menge zwei bis drei Ziegen und Schafe, 100 Kaninchen, 150 Meerschweinchen oder andere Tiere, das ist in der Hinsicht doch egal. Warum sich jetzt so viele Leute wegen dieses einen Zebras so aufregen ist mir unverständlich.

Ein Skandal ist es nicht, in Zoos ist das ganz normal. In jedem Zoo werden Ziegenböcke , Hirsche, Schafsböcke etc geschlachtet. Warum also kein Zebra.

...zur Antwort