Werden Kaninchen im Alter immer blind oder liegt das an Haltungsfehlern?
Hey
Wir vermuten dass unser Männchen (7- 9 Jahre alt) mittlerweile auch nicht mehr zu gut sieht. Mittwoch ist TA Termin da wird das dann aber auch geklärt.
Er wäre in genau dieser Haltung wie ich sie Grad habe (9,5m^2 Platz, Frischfutter 24/7 usw) der zweite (von zwei kaninchen) die ihr Augenlicht verlieren.
Liegt das am Alter oder können da irgendwelche Haltungsfehler die wahrscheinlichkeit zur erblindung erhöhen?
Zähne sehen laut altem TA gut aus, vorne minimale Fehlstellung welche ihn aber nicht stört oder so. (wir reden über 1-2 mm)
PS: Er lebt gerade alleine, in 4-5 Wochen zieht endlich seine neue Partnerin ein, da seine Vorherige verstorben ist!!!
Seine vorherige Partnerin war ein Riese und 6 Jahre als man festgestellt hat dass sie leider nix mehr sieht!
2 Antworten
Kaninchen können durch verschiedene Ursachen blind werden:
- Genetik: bei Kaninchen mit Russenfaktor (an/?) oder Albinos (a/a) wird weniger bis kein Melanin im Aige gebildet.
Melanin schützt vor UV-Strahlung.
Da also weniger Schutz da ist, kann bei Außenhaltung mit der Zeit eine Schädigung im Auge durch UV-Licht auftreten, wodurch eine Verminderung des Sehvermögens bis hin zur Blindheit auftreten kann.
- Umweltbedingte Erblindung: durch eindringen von Fremdkörpern ins Auge, bsp. Heu oder Stroh kann es zu Entzündungen oder Krankheiten im Auge kommen. Unbehandelt führen auch da viele zur Erblindung. Aber auch Gase, wie beispielsweise Ammoniak durch zu wenig misten, können dazu führen.
- Krankheit: Durch Viren ist auch eine Erblindung möglich.
Kaninchen sind weniger auf ihre Sehstärke als vielmehr ihre anderen Sinne angewiesen. Ich hatte bei inzwischen circa 40 Kaninchen, die ich hatte, allerdings bisher nur zwei mit Augenproblemen. Eine wurde durch einen Strohhalm einseitig blind, der andere hatte eine Uveitis durch E.C.
Wenn bei dir schon zwei Kaninchen blond wurden, ist das schon leicht auffällig, rein statistisch.
Nicht alle Kaninchen werden blind, aber blind kann jedes Kaninchen werden, vor allem mit dem Alter. Genetik kann da auch eine Rolle spielen
Okay, also man kann sagen, dass das nix so wirklich mit der Haltung bzw (Kleineren) Haltungsfehlern zu tun hat?