Alternativen zum Wasser für Kaninchen zum trinken?

7 Antworten

kaninchen brauchen keine abwechslung für zwischendurch beim trinken. sie trinken einfach wasser.

tee gibt man den tieren nur, wenn der tierarzt sie verordnet.

was kaninchen brauchen ist artgerechtes futter - hauptsächlich heu. ausserdem genug auslauf und beschäftigung.

Oke gut wollte nur wissen ob es oke ist denen auch mal was anders zu geben.

Artegerechtes Futter bekommen sie immer. Ausreichend Obst und Frischfutter und Heu und in der warmen Jahreszeit auch frisches Gras aus unserm Garten :D und kein Trockenfutter

Wir geben unseren Kaninchen immer Volvic, da Volvic fast kein Calcium enthält, welches bei Kaninchen Blasengrieß verursachen kann.

Wir hatten schon einmal ein Kaninchen mit Blasengrieß und der Tierarzt in der Tierklinik gab' uns den Tipp mit Volvic.

Unsere Tierärztin in der Klinik, in welcher wir einmal im Monat die Krallen unserer Kaninchen schneiden lassen und bei der dieser Gelegenheit auch die Zähne, Ohren etc. kontrollieren lassen, hat uns berichtet, dass in den letzten Wochen sehr viele Kaninchen an RHD2 verstorben sind, was um diese Jahreszeit in Deutschland eigentlich unmöglich ist, da derzeit keine Mücken als Überträger unterwegs sind.

Es hat sich ergeben, dass das Virus vermutlich auf Gemüse aus Spanien aus dem Supermarkt enthalten war.

Unsere Kaninchen bekommen im Winter nur Gemüse aus dem Ökoladen und im Sommer aus dem eigenen Garten.

Unsere Kaninchen sind gegen Myxomatose, RHD1 und RHD2 geimpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Andere Getränke als Wasser sind unnötig.

Im Krankheitsfall kann man zusätzlich Kräutertees anbieten.

Wenn man dringend Flüssigkeit in ein krankes Tier bekommen muss, kann man auch mal Möhrensaft o.ä. versuchen

Du kannst verschiedene Wassersorten anbieten, ohne Kohlensäure natürlich.
Leitungswasser ist oft gechlort, ich selbst trinke auch viel lieber Volvic oder Gerolsteiner...

Lass das einfach sein. Kaninchen haben absolut kein Interesse an Abwechslung bei den Getränken. In der Natur gibts auch keinen Tee