Wieviel Grad sind fürs Kaninchen erlaubt

Lilly <3 (= - (Gesundheit, Haustiere, Kaninchen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Mindesttemperatur sind so 15 Grad und Höchsttemperatur 30 Grad.

Bei großer Hitze ist vorallem wichtig, das sie die Möglichkeit haben, etwas zu trinken (das sollten Kaninchen zwar eh IMMER haben, aber manche bieten ihren Kaninchen im Freilaufgehege nichts zu trinken an). Du kannst auch ein großes, feuchtes Tuch über das Gehege spannen. Wichtig ist auch, das der Freilauf im Schatten steht. Es ist auch besser, wenn man anstatt Häuschen lieber Weidenbrücken oder Grasröhren aufbaut, denn in Häuschen staut sich die Hitze schneller.

Sapho
Fragesteller

Bei uns ist es so das es ohne gehege in garten rumläuft weil wir damals alles wegen unseren Katzen umzäunen mussten und die balkontür offen lassen und es geht raus und rein wie es will (wenn wir es lassen und dabei sind) und hat nur die trinkflasche am käfig in der wohnung wo es hinhoppeln kann jederzeit rein raus wie es will aber draußen trinkt es nie da haben wir nur ein napf und keine flasche, wie auch..

Draußen kann er sich ja einen Schattenplatz suchen (sofern vorhanden) und sich eine kühle Mulde buddeln. Tagsüber sind Kaninchen sowieso nicht so aktiv. Nur bei sehr starker Atmung solltest du wachsam sein.

Bitte halte dein Kaninchen aber nicht alleine, es ist eine Qual für diese sozialen Tiere einzeln leben zu müssen. Im Tierheim warten viele liebe Kaninchen auf ein schönes Zuhause. www.diebrain.de/k-sozial.html

Sapho
Fragesteller

Würde ich ja gern ändern glaub mir, ich bin ein unglaublicher nagetier-fan aber meine kleine ist sowas von aggressiv damals hatten wir 3 andere kaninchen und sie hat alle gebissen und angegriffen und und auch wenn wir in den käfig gehen oder sich einfangen wollen ... macht uns zwar nichts aus weil es lächerlich ist und nicht wehtut, für die andren tierchen aber schon.

Annemaus85  04.07.2012, 17:15
@Sapho

Habt ihr die Tiere richtig vergesellschaftet oder einfach in ihrem Revier zusammengesperrt? Habt ihr es mit einem gleichaltrigen, kastrierten Rammler versucht oder nur mit Weibchen? Es gibt viele Dinge, die man beachten sollte. Dem Tier zuliebe solltest du dir darüber nochmal Gedanken machen. Die Verhaltensstörung kann aus der Einzelhaltung resultieren.

Bitte lies das: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Wenn es einen schattigen Platz hat ist das i.O., in freier Natur würde es auch nur einen Schattenplatz suchen können. Der Platz muss ausreichend groß sein.

Sapho
Fragesteller

Ich denk mir auch immer in freier natur käme es auch nicht drum rum, aber andrer seits ist es doch nicht drann gewöhnt.... es war jetzt 2 jahre immer nur in der wohnung...

Annemaus85  04.07.2012, 17:04
@Sapho

In der Natur ziehen sich die Tiere in ihren kühlen Bau zurück.

solange der hase die möglichkeit hat sich in den schatten zu setzen und wasser zu trinken hat is alles klar würd ich mal sagen. so bei 30 C und plus würd ich ihn lieber ins kühle hohlen, weils für dihc ja auch nich angenehm is.

Sapho
Fragesteller

wasser will ich ihm immer zum trinken geben aber es trinkt nur aus seiner flasche die am käfig ist -.-

hast recht is bei mir auch so und mein kleiner ist schwarz :D! ich denke mal 22 is das höchste