Hitze bei Kaninchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich schreibe dir einfach mal was meinen so hilft.

Ich füttere im Sommer deutlich mehr Gemüse aber solches das viel Wasser enthält. Gurke zum Beispiel. Auch Äpfel also Obst. Bitte aber nicht zu viel Obst.

Meine Kaninchen haben ein Schlafhäusch das nicht in der prallen Sonne 🌞steht und ein Dach hat. Außerdem steht es auf Steinplatten die auch einen kühlenden Effekt haben. Meine Kaninchen halten sich im Sommer oft dort auf.

Ich habe auch eine Hälfte des Geheges welches Oben sonst nur mit Maschendraht und Plexiglas bedeckt ist mit einer Plastikplane bedeckt. So soll noch mehr Schatten entstehen. Allerdings muss ich davon abraten. Ich werde das auch nicht mehr machen da die Plane sich sehr aufheizt. Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können.

Ansonsten habe ich auch eine Flache Plastikwanne in die ich wenn es sehr heiß ist Wasser fülle. Aber nie mehr als 2 cm so das sie nur mit ihrem Pfoten hinein können. Es wird sehr gerne genommen .

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Ab und an ein Stück kühle Wassermelone haben meine geliebt :)

Ich habe auch immer 2 Flaschen Wasser in die Gefriertruhe gelegt und 2 mal täglich ausgetauscht und ins Gehege gelegt, ads kannst du auch mit 2 Steinen machen die bleiben auch recht lange kühl ider mit dickeren Steinfliesen oder ahnliches.

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Hallöchen :)

Es gibt sogenannte Pflanzsteine, die man sehr schön zu Röhren aufstellen kann. Die bleiben sehr kühl und Kaninchen legen sich sehr gerne hinein.

Du kannst auch einen Teil im Gehege mit Fliesen auslegen und darüber einen Unterstand bauen, aus Holz. Hauptsache, die Steine bleiben im Schatten, dann bleiben sie kühl und die Kaninchen nehmen das im Normalfall toll an. So ein kleines Dach ist eigentlich ziemlich einfach zu bauen. Wenn du es stabil machst, können sie auch darauf Springen^^

Kalter Sand wirkt genauso Wunder, du kannst auch einen Teil des Grases oder der Erde bewässern, wird oft gerne angenommen. Zudem wird es durch die Verdunstung etwas Kühler.

Frischfutter hat viel Feuchtigkeit und hilft den Tieren zusätzlich, deshalb... Im Sommer Ganz viel frische Wiese füttern, wenn du Zugang hast. Ansonsten auch Salate.

In Extremsituationen feuchten wir die Ohren und die Pfoten der Kaninchen an (niemals das Ganze Fell nass machen, Lungenentzündung! Deshalb auch nie ein Kaninchen baden)

Man kann auch nasse Handtücher aufhängen. Beim Verdunsten zieht das Wärme aus der Umgebung und die Luft wird abgekühlt. Die Tücher aber nicht auf den Boden legen, sondern wirklich aufhängen.

Manche Halter legen auch Kühlakkus oder gefrorene Flaschen in den Stall, diese dann aber auf jeden Fall mit einem Handtuch umwickeln und mit Draht einpacken (so, dass die Kaninchen sich nicht daran schneiden können). Ich persönlich mache das nicht, mir ist die Gefahr zu groß, dass da doch mal dran genagt wird... Kühlakkus sind hochgiftig. Ebenso keinesfalls Eiswürfel oder gefrorenes Fressen geben

Das sind jetzt alles eher natürliche Dinge... Natürlich gibt es Klimaanlage oder spezielle Kühlmatten (aber die sind auch wieder gefährlich). Es gibt auch Kühlplatten, die man einfach nur in den Kühlschrank legt. Die Kann man dann auch reinlegen :)

Das ist so ziemlich alles, was mir einfällt. Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren