Hilfe! Dachgeschosswohnung = HITZE! 36°C

8 Antworten

Hi ich wohn auch im DG :) bis 27 grad is hier normal

meine Tips = ich hänge Tagsüber Tücher vor die Fenster, lichtdurchlässig aber Sonnenabweisend.

Die Tücher kann man zb nass machen und dann vor hängen ab und zu mit einer Wasserflasche besprühen, dann ist die Luft nicht so trocken.

Fenster von 4- 9 Uhr aufreißen und durchlüften.

Danach Schotten dicht und alles zuhängen !!!

kleine Lüfter kosten 10-20 € und bewirken Wunder :) 

Mache dir eine große Schüssel für die FÜße mit kalten Wasser, darunter ein Handtuch. Stell es dir in deine Reichweite und immer wenns dir zuviel wird Füße rein, deine beine bis zu den Knien benetzen und abkühlen. Dann abtupfen Nicht Reiben ! das erzeugt wärme.  

ein kleiner Lüfter auf den Fussboden stellen, davor eine Schüssel die bis zum Rand des Lüfters unten geht , mit Wasser+ Eiswürfel füllen, dann den Lüfter davor, nun verteilt er die kühle Luft die aus der Schüssel empor "dampft" 

kühle Lappen in den Nacken oder Handtücher kühlen ebenfalls enorm ab :)

wenn du keine Schale für die Füße hast nimm die Dusche oder Badewanne, las da Wasser rein, und wenn du es drinnen läst, bleibt es auch kühl und du kannst mehrfach am Tag ein Fußbad benutzen. 

Versuch tagsüber zu schlafen zb von morgends  9- mittags 15-16 uhr , das ist die heißeste Zeit. 

Wenig schlaf ist ebenfals ein ungesunder Tip aber hilft.

Vielleicht kennst du es, wenn du wenig geschlafen hast frierst du schneller ? 

Der Körper verbrennt beim Schlafen energie bildet also Hitze, deswegen sind einige Leute nachts so eien enorme Heizung.

Wenn man wenig schläft ist der körper also quasi noch nicht aufgeheizt:) kurze Dusche nach dem aufstehen danach kühler duschen und fertig.

Vermeide auch kalte oder ganz heiße Lebensmittel , am besten Zimmertemepratur, is ncih imemr lecker aber unterstütz dein Körper :) 

hier und da ein Eis sollte aber drin sein *.* Achte aber auf dein Zucker Haushalt dabei ;P Zucker = Energie, = Wärme :) 

So das sind all die Tips die ich in den 4 Jahren Dachgeschoss erfolgreich benutze um zwischen 25- 27 grad zu bleiben

Viel Erfolg :) PS , kühle Handtücher auf den Körper vorm Zu Bett gehen sind episch !! 

so nochmal weil der andere Beitrag nicht korrigiert wurde :) 

Hi ich wohn auch im DG :) bis 27 grad is hier normal

meine Tips = ich hänge Tagsüber Tücher vor die Fenster, lichtdurchlässig aber Sonnenabweisend.

Die Tücher kann man zb nass machen und dann vor hängen ab und zu mit einer Wasserflasche besprühen, dann ist die Luft nicht so trocken.

Fenster von 4- 9 Uhr aufreißen und durchlüften.

Danach Schotten dicht und alles zuhängen !!!

kleine Lüfter kosten 10-20 € und bewirken Wunder :) 

https://www.amazon.de/Sichler-Haushaltsger%C3%A4te-Kompakter-Tischventilator-Geschwindigkeiten/dp/B01IPE4QBG/ref=sr_1_4?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1496778836&sr=1-4

Mache dir eine große Schüssel für die Füße mit kalten Wasser, darunter ein Handtuch. Stell es dir in deine Reichweite und immer wenns dir zuviel wird Füße rein, deine Beine bis zu den Knien benetzen und abkühlen. Dann abtupfen Nicht Reiben ! das erzeugt Wärme.  

https://www.amazon.de/TROTEC-Tischventilator-Oszillation-Luftk%C3%BChler-Gebl%C3%A4sestufen/dp/B01HRKM41S/ref=sr_1_12?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1496778836&sr=1-12

ein kleiner Lüfter auf den Fussboden stellen, davor eine Schüssel die bis zum Rand des Lüfters unten geht , mit Wasser+ Eiswürfel füllen, dann den Lüfter davor, nun verteilt er die kühle Luft die aus der Schüssel empor "dampft" 

kühle Lappen in den Nacken oder Handtücher kühlen ebenfalls enorm ab :)

wenn du keine Schale für die Füße hast nimm die Dusche oder Badewanne, las da Wasser rein, und wenn du es drinnen läst, bleibt es auch kühl und du kannst mehrfach am Tag ein Fußbad benutzen. 

Versuch tagsüber zu schlafen zb von morgends  9- mittags 15-16 uhr , das ist die heißeste Zeit. 

Wenig schlaf ist ebenfalls ein ungesunder Tip aber hilft.

Vielleicht kennst du es, wenn du wenig geschlafen hast frierst du schneller ? 

Der Körper verbrennt beim Schlafen energie bildet also Hitze, deswegen sind einige Leute nachts so eine enorme Heizung.

Wenn man wenig schläft ist der Körper also quasi noch nicht aufgeheizt:) kurze Dusche nach dem aufstehen danach kühler duschen und fertig.

Vermeide auch kalte oder ganz heiße Lebensmittel , am besten Zimmertemepratur, is ncih imemr lecker aber unterstütz dein Körper :) 

hier und da ein Eis sollte aber drin sein *.* Achte aber auf dein Zucker Haushalt dabei ;P Zucker = Energie, = Wärme :) 

So das sind all die Tips die ich in den 4 Jahren Dachgeschoss erfolgreich benutze um zwischen 25- 27 grad zu bleiben

Viel Erfolg :) PS , kühle Handtücher auf den Körper vorm Zu Bett gehen sind episch !! 

http://www.t-online.de/heim-garten/wohnen/id_47320460/hitze-in-der-wohnung-diese-tipps-halten-die-raeume-kuehl.html

http://www.brigitte.de/leben/wohnen/sommerhitze--so-bleibt-eure-wohnung-im-sommer-schoen-kuehl-10146070.html

Ich habdir eine Lösung, die gerade mal 2 Euro pro Fenster kostet. Ich hab das gleiche Problem gehabt und folgende Lösung gefunden:

ich hab mir so Thermoschutzfolie für Autofrontscheiben besorgt. Gab es bei mir im REWE Markt für 1,99. Die sind 2 Meter lang und 70 cm breit. Ich hab meine schrägen Dachfenster in diese Putzstellung gebracht (wo es in der mitte hängt und oben und unten auf geht) und die Folie einfach außen drüber geworfen. Dann das Fnester wieder zu und das wars. Hat bei mir die Temperatur um fast 10 Grad gesenkt,weil die meiste Hitze eben durch das glas kommt.

Billig und einfach gut.

Grüße Carsten

Totale Hitze im Dachgeschoss trotz Tricks, was tun?

Hallo!

Mein Zimmer liegt im Dachgeschoss und gerade jetzt ist es mal wieder unerträglich. Obwohl ich in der Nacht alle möglichen Fenster aufreiße und pünktlich um 7 Uhr MOrgens alle Schotten dicht, also alle Fenster zu, den Dachflächenrollo runterlassen, den normalen Rollo auch und die Gardine vorschieben. Um 7.00 Uhr hat es dann so um die 21 Grad. bereits um 12 Uhr sind es dann 25 Grad. Und jetzt zm 16.30 Uhr sind es schon wieder 28,9 Grad! Und in den nächsten Stunden wird es noch schlimmer, weil mein Zimmer auf der Südwestseite liegt, das heißt den ganzen Tag die Sonne auf dem Dachflächenfenster, und abends dann noch beim normalen Fenster. Kann man was dagegen tun? Es ist alles zu es ist ziemlich Finser im Raum und ich hab keinen Bock beei so einer Hitze irgendwas zu machen

...zur Frage

Provisorischer Hitzschutz für Dachfenster?

Würde gerne die Hitze an einem etwas größeren Dachfenster abhalten. Um die Lichteinstrahlung abzuwenden, haben wir seit geraumer Zeit ein schwarzes Tuch innen gespannt. Nun entwickelt sich zwischen Glas und Tuch ein Treibhaus und somit ist das Tuch wie eine Heizung. Läuft man dran vorbei, meint man, es sei eine Heizung, die auf 5 gedreht ist und mehr als perfekt läuft.

An der anderen Zimmerhälfte ist ein normales Fenster mit einem Rollo. Haben dort ein Klimagerät mit einem Schlauch laufen. Sozusagen bläst das Klimagerät kalt und das Dachfenster haut eine Hitze raus. Hitze gewinnt leider.

Mit Klimaanlage ist es zwar etwas angenehmer, aber dennoch merkt man die drückend Hitze des Dachfensters.

Ein Hitzschutzrollo fällt flach, wegen der eher Ausmaße. Da müsste eine Spezialanfertigung her und dafür fehlt mir das Geld. Zudem ist es eine Mietwohnung.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Hitze abzuwenden? Hab mir schon überlegt, ob es evtl. Dämmplatten gibt, die ich evtl. zurechtschneide und einfach zwischen Dachfenster und Tuch presse. Würde notfalls auch das Fenster mit Bretter zunageln, wenn es darum geht. Aber dann staut sich ja trotzdem die Hitze unter dem Brett und Holz leitet bekanntlich ebenfalls Hitze.

Aussenbefestigung fällt übrigens auch flach.

Schöne Grüße

...zur Frage

Hilfe Hitze Dachgeschoss?

Ich habe ein 19 Quadratmeter Zimmer im Dachgeschoss und es wird vor allem abends heiß wie sau . Ich bin Student und kann mir daher keine Klimaanlage oder sonstiges leisten . Ich habe den ganzen Tag die Fenster zu und die Rolläden und trotzdem zeigte das Thermometer auch 12:00 Uhr nachts noch 33 Grad . Ich bin normalerweise echt nicht zimperlich ( bin Araberin also Hitze eigentlich gewöhnt ) aber die schwüle ist nicht mehr auszuhalten . Ich schwitze wie sau . Was kann ich nur machen ? :(

...zur Frage

Dachgeschosswohnung Fenster auf oder zu lassen? was ist besser bei dieser hitze?

wohne in einer dachgeschosswohnung uns jeden abend wenn ich nachhause komme ist es unerträglich warm in meiner wohnung ,sogar wärmer als draußen. habe bisher immer die fenster ganzen tag auf gehabt und habe heut gehört dass ich sie tags über zu lassen soll!!! also was ist euer rat? was soll ich tun lieber auf oder zu??? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?