Wie kann ich meine Dachgeschosswohnung kühl halten?

7 Antworten

Wenn es keine schrägen Fenster sind, dann bringt es ca. 2 °C feuchte Handtücher vor die Fenster zu hängen. Ich hab sie immer oben rüber und dann Fenster zu, dann waren sie eingeklemmt.

Nochmal 1-1,5 °C erreichst du, wenn du die Fenster mit diese reflektierenden Folie beklebst, diese Rettungsdecken sind da eine sehr kostengünstige Alternative. Mit Tesa am Rahmen festkleben, sodass die Folie nicht an die Scheibe kommt. Sonst kann es dir passieren, dass sie auf der Scheibe festpappt, wenn sich dazwischen Kondenswasser gebildet hat. (War das eine Sauarbeit das Zeug wieder runterzukratzen!)

Und dann dieser Kamineffekt, von dem ich selbst bis dato noch nichts gehört habe, also austesten! Sollte auch noch mal ein paar°C bringen.

Ich hatte mal das gleiche Problem. Ich habe Morgens und Abends immer lange gelüftet und dann alles dunkel gemacht damit es sich nicht zu sehr erwärmt. Da du sagtest, dass du eine Holzdecke hast macht es das etwas schwerer. Aber gehe bitte auf Nummer sicher und schaue ob wirklich ALLLE Heizungen ausgeschaltet sind. Sonst habe ich leider keine Tipps mehr.

Liebe Grüße

RonnaDeLuxe

Hallo,

ich wohne auch im Dachgeschoß. Ich habe mir angewöhnt, dass ich an heißen Tagen sehr früh morgens alle Fenster weit aufmache bis etwa 8/ 9 Uhr morgens, Dann ist viele kalte Luft reingegangen. Und dann mache ich alle Rolladen die ich habe runter. damit es sich nicht so sehr aufheizt.

Luanriosamuell
Fragesteller

Fenster auf oder zu ? Glaube bei offenen Fenster kommt die Wärme trotzdem rein oder ?

Schauspieler691  10.06.2023, 10:38
@Luanriosamuell

Ich stelle mir extra einen Wecker auf die Uhrzeit wenn es morgens am kühlsten ist. Das ist oft so 3/ 4 Uhr morgens im Moment. Dann mache ich es wieder zu wenn es halt 8/9 Uhr ist

Fenster AUßEN beschatten.

öffne die Wohnungstür einen Spalt (so halt, dass die Katzen nicht abhauen können), und die Fenster ebenso.

durch den Kamineffekt bleibt die Wohnung ziemlich kühl.

Beschatten, am besten von außen (Fassade begrünen, Bettlaken vors Fenster...)

Abends (wenn es draußen wieder kühler als drinnen ist) alle Fenster auf bis es morgens wieder wärmer als drinnen ist...