hund schnurrhaare ab ist das schlimm?

5 Antworten

Hunde (und Katzen) haben keine Schnurrhaare, sondern Tasthaare!! Und diese schneidet man auf keinen Fall ab (zum Glück wachsen sie nach...) sowas ist Kinderkram und grenzt an Tierquälerei!!!! Diese Tasthaare sind ein wichtiger Tastsinn an der Schnauze des Hundes (Vibrissen). Diese geben Informationen über die Umwelt an das Hundehirn weiter. Diese Haare sind dick, fest und tief in der Haut verankert. Wenn man seinen Hund intensiv beim Laufen beobachtet, merkt man, dass die Tasthaare nach vorne gerichtet sind. Sobald ein Gegenstand auftaucht (Mülleimer z.B.) spüren die nach vorne gerichteten Tasthaare dies zuerst und leiten die Information in Sekundenschnelle ans Gehirn weiter. Der Hund stoppt weil ihm ein Hinderniss signalisiert wird. Dies erklärt warum auch blinde Hunde nicht immer mit einem Hinderniss kollidieren sondern frühzeitig abbremsen. Um das Hinderniss zu erspüren streifen zuerst die Tasthaare über dieses und erkunden somit die Beschaffenheit und Oberfläche des Gegenstandes. Also: NIE WIEDER abschneiden!

Wie ist das denn mit dem trimmen? Da wird doch auch das Fell an der Schnauze abgeschnitten... Und die Tasthaare automatisch auch...

0
@Katrin270182

Trimmen hat nichts mit Schneiden zu tun. Beim Trimmen werden lediglich abgestorbene Haare (meist Unterwolle) entfernt. Die Tasthaare bleiben davon unberührt, der Hund wird sich aber schon bemerkbar machen, wenn man versucht, die festsitzenden Tasthaare rauszuziehen ;-)

1

Über die Funktion Deiner Fingerspitzen nachdenken.... guti, wenn man die abschneidet, wachsen sie nicht nach, beim Hundi die Tasthaare ja. Aber in der Zeit, wo sie ihm fehlen, hat er ein Kommunikationsproblem mit seiner Umwelt.

Mit den Schnurrhaaren orientieren sich Tiere im Raum. Es sind keine Haare, sondern Nervenfasern. Sie abzuschneiden ist doppelt schlimm. Zum einem tut das weh und zum anderen hat der Hund jetzt Schwierigkeiten sich zurecht zu finden. unglaublich

Welcher Zweithund eignet sich , wenn man schon einen Shih Tzu hat?

Am besten einen ruhigen Hund ohne Jagdtrieb. Hat jemand Erfahrung mit zwei unterschiedlichen Hunderassen?

...zur Frage

Hunde Schermaschine für einen Shih tzu

Hallo :) ich suche eine gute schermaschine für einen kleinen hund mit langem, normal feinem fell, bis 150 euro. Ich hab gehört die von oster sind gut, könnt ihr das bestätigen? Und welches modell genau? Lg

...zur Frage

shih tzu welpe 8 wochen soll aufsm katzenklo

hallo, ich bekomme eine shih tzu hündin... sie ist 8 wochen alt ... ich möchte sie gerne ans katzenklo gewöhnen... hat jemand erfahrung? dem hund wird es nicht an spaziergängen mangeln .. es ist einfach für arbeit etc. das beste ihm das katzenklo beizubringen.

bitte nur ernste antworten ....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aufschreie wie kannst du nur etc... unterlassen da es meine sache ist ... und der hund genug auslauf bekommt.

und ja... ich weiß shih tzu hündin ist ein hund keine katze

...zur Frage

Von wo einen Shih Tzu kaufen?

Hi:) Also ich wollte mir einen Shih Tzu kaufen.Ich hab bei Tierheimen geguckt aber da gab es keine.Ich weiss jetzt nicht von wo ich einen kaufen soll.Ich möchte ja keinen kranken Hund oder so. Wisst ihr von wo ich einen kaufen sollte? Und könnt ihr mir noch sagen ob ich was wichtiges beachten muss? Das man das Fell immer gründlich bürsten muss weiss ich.

...zur Frage

shih tzu kot im fell

Habe seit Samstag einen kleinen Shih tzu welpen. Immer wenn er sein Geschäft erledigt hat, bleibt oft noch ein Stück Kot am After hängen. Was kann man da machen? Sollte man das freischneiden?

...zur Frage

Schnurr-/Tasthaare beim Hund ab!

Meine Freundin hat meinem Hund das Fell gekürtz und auch ein wenig den Bart von ihm und da sind die Tast-/Schnurrhaare auch ein bisschen abgeschnitten worden. Dann habe ich hier gelesen das, das Tierqäulerei ist und das der Hund gegen Wände,Türen usw. läuft da er keinen Orientirungssinn mehr hat. Als meine Freundin ihm die Schnurr-/Tasthaare abgeschnitten hat fand er das nicht schlimm (hat keine reaktion gezeigt) und als ich mit ihm im Wald war ist er auch Prima zurecht gekommen und hat apportiert ohne irgendwo gegen zu laufen! Aber heisst es das , das Tierqäulerei war ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?