Was ist besser? Mit Bleistift zeichnen oder mit Kugelschreiber?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Bleistift 94%
Kugelschreiber 6%

9 Antworten

Mit Kugelschreiber zeichnen, auf solch eine Idee muss man erst einmal kommen?

Mit Bleistift, dann sind da noch die Roetelzeichnungen bekannt durch die alten Meister, somit sind diese Stifte auch hervorragend zum Zeichnen geeignet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbildnis_(Leonardo_da_Vinci)

Im Netz sind jede Menge Zeichnungen mit dem Roetelstift als Vorlage zu finden.

Bleistift

Da kannst du besser radieren und verbessern.

Aber wenn du mit Kugelschreiber machst, kannst du wenigstens zeigen, dass du richtige Skills hast. Wenn man Doodles damit macht, dann kann man im Nachhinein auch besser feststellen, in welchen Bereichen man sich noch verbessern könnte

mit B bleistiften , konturen mit H nachziehen . beim bilderchen malen

Für Geometrie nimmt man natürlich NIE einen Kuli , immer erst HB Bleistiftminen

Bleistift

Bleistiftzeichnungen vermag man durch Radieren mit nachfolgender Neueintragung leicht zu korrieren, was bei mit einem Kugelschreiber gefertigten Zeichnungen nicht möglich ist.

Bleistift

Bleistift kann man radieren Kugelschreiber nicht. Wenn die Zeichnung scheiße ist kannst du es radieren