Zeichnen, Bleistift verschmirung verhindern?

5 Antworten

Hallo,

neben dem hier erwähnten Papier als Unterlage kann man auch einen Handschuh wie diese verwenden.

LG und viel Erfolg

Jo

Du könntest ein Tuch über das Gemalte legen.

Du fängst auf einer Seite an (als Rechtshänder links oben) und arbeitest dich so vor, das du deine Griffel nicht auf fertig gemalten Flächen hast.

Oder du kaufst dir ne Pulle Haarspray, irgendwelches. Davon machst du aus größerer Entfernung ein wenig auf, malst weiter, sprühst ein wenig etc. Das kannst du nachher nichtmehr komplett radieren also afpassen ob wirklich alles sitzt. Dunkler machen geht, heller nur bedingt.
Die Profiversion wäre Fixativ

Das mit dem papierchen unter der Hand wurde schon geschrieben

Trockene, saubere Hände zu haben hilft auch ungemein (besonders wenn man, wie ich, auch mal gerne Aquarellstifte trocken verwendet^^)

Ich persönlich habe immer ein Taschentuch unter meine Hand gelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne seit vielen Jahren

Am besten ist wenn du ein Blatt Papier(klein!) unter deine Hand legst. Bei mir funktioniert es immer.

LG