Mit Buntstift Fotorealistische Haut zeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fotorealistisch zeichnen geht tatsächlich nur anhand von Fotos. Dabei ist es enorm wichtig, die Farben zu treffen und insbesondere sie an den richtigen Stellen einzusetzen. Nur vom Draufgucken erkennt man die Farben allerdings nie richtig. Dazu braucht man ein Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, GIMP, Paint.net etc.). Dort öffnet man das Bild und nimmt mit der Pipette Farbproben von Licht, Mitteltönen und Schatten und wählt anhand derer die benötigten Farbstifte aus. Es ist erstaunlich, wie weit die tatsächlichen Farben von den beim Draufgucken angenommenen entfernt liegen.

Auf keinen Fall solltest du auf gut Glück mit den üblichen Hautfarben und Rosatönen anfangen. Das kann niemals fotorealistisch werden. Mit genügend Erfahrung kann man die Farben dann auch variieren, aber als Anfänger sollte man immer möglichst mit den Originalfarben der Vorlage arbeiten.

Ungeheuer wichtig sind aber auch die richtigen Stifte und das richtige Papier. Mit 08/15-Buntstiften wirst du niemals realistische Effekte erzielen können, da diese Stifte nicht ausreichend pigmentiert sind und sich schlecht layern lassen. Ebenso ungeeignet ist Kopierpapier. Du solltest unbedingt in professionelle Farbstifte investieren. Für den Anfang würde ich dir da die Faber-Castell Polychromos oder die Caran d'ache Pablo empfehlen. Es muss nicht sofort ein Komplettset sein, obwohl das durchaus hilfreich ist. Erschreck bitte nicht vor dem Preis, aber die sind tatsächlich mit das günstigste auf dem Markt und praktischerweise auch das beste. An Papier eignet sich während des Lernprozesses die Reihe Paint-On von Clairefontaine, später solltest du aber auch da professionelleres wählen, z. B. von Strathmore oder Fabriano Artistico.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich male und zeichne, seit ich denken kann.
JuwelPanther
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort ! Das mit dem Bildbearbeitungsprogramm hab ich noch nicht gehört. Das werde ich als nächstes ausprobieren. Ordentliches Papier und ein paar Polychromos habe ich auch schon. Danke LG JuwelPanther

Wichtig beim realistischen Zeichnen und verblenden/vermischen von Farben ist das Layern (also Schichten) Zunächst solltest du ganz leicht mit den Grundtönen anfangen und dann immer neue Schichten auftragen, sodass die Farben aufeinander aufbauen, die Übergänge werden flüssiger und insgesamt sieht das Bild "glatter" aus. So kannst du vielleicht verhindern, dass ein "Gekrakel" entsteht 🤗

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht zu fest drücken, eher so sanft rüber streichen (ganz ganz sanft) und das halt so lange bis es ausgemalt ist, so entsteht kein "gekrakel"

Woher ich das weiß:Hobby