Fixativ? oder Haarspray?

4 Antworten

"Privat" und bei kleineren, "unaufwändigeren" Bildern im Kunstunterricht benutze ich fast nur Haarspray. Es ist billiger als Fixativ und funktioniert wirklich sehr gut (dafür, dass es eigentlich ja für Haare gedacht ist ;) ).Ich fixiere auch jede Bleistiftzeichnung mit Haarspray - riecht ein bisschen, wäre aber a*schteuer, wenn ich auf Dauer Fixativ verwenden würde ;)

Allerdings benutze ich (auf den Rat meiner Kunstlehrerin hin) bei großen, detaillierten Arbeiten, für die ich Ewigkeiten gebraucht habe, Fixativ - einfach zur Sicherheit. Hässliche Flecken kann's aber auch bei dem geben: Man muss bei Haarspry sowie bei Fixativ darauf achten, es richtig aufzusprühen, man darf auf keinen Fall zu nahe an's Bild gehen und/oder zu viel sprayen. Daher am besten in mehreren dünnen Lagen auftragen und zwischen den Lagen immer trocknen lassen. Außerdem sollte man, wenn man merkt, dass die Dose leer wird, nicht versuchen, den letzten Rest aus ihr auf's Bild zu kriegen, das tropft dann oft so komisch^^'

Ich würde dir empfehlen, den Rat von Smile003 zu beherzigen - für aufwendige, oder besonders gut gelungene Bilder Fixativ, für den Alltagsgebrauch Haarspray. Handhabe das genauso. Das Problem bei Haarspray ist (vorausgesetzt man hat nicht zu einer ganz miesen Qualität gegriffen) weniger, dass es beim Auftragen fleckig wird, sonder, wie rotmarder erwähnte, mit der Zeit vergilbt. Bei Haarspray zur Bildfixierung, schwöre ich auf Elnett von L'oréal - damit erzielt man den feinsten und gleichmäßigsten Sprühnebel und es gibt kaum Patzer. Ich finde auch den Geruch nicht so furchtbar penetrant wie bei anderen Haarsprays.

Ich selber benutze auch immer Haarspray. Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden gewesen. Das das hässliche Fleken machen soll kann ich nicht bestätigen. Es sei den das Haarspray ist undicht und es tropft am Rand raus dann ja. Ich mach das immer drausen und wenn es getroknet ist hole ich es wieder rein, damit es im Zimmer nicht riecht.

Haarspray wird nicht grundsätzlich von Künstlern benutzt. Manche benutzen es, um Geld zu sparen, weil es billiger ist als das - chemisch reinere - FIXATIV-Spray.

Haarspray hat den Nachteil, dass die Zeichnungen langfristig vergilben und dass die Zeichnungen lange nach Parfüm riechen.

Gönne dir Pastell-Fixativ, es ist sparsam im Verbrauch.