Wie macht man ein "Schwarzlicht Style"- Bild?

2 Antworten

Betrachte zunächst mal eine Bildersammlung zum Thema und versuche, die wichtigen Gemeinsamkeiten zu erkennen.

Mir fallen da leuchtende, reine Farben auf. Der Kontrast zum Hintergrund ist sehr stark. Mischfarben werden kaum benutzt.

Als Medium für Malfarben, die nicht (unbedingt) fluoreszieren fällt mir Deckfarbe mit viel Deckweiß in der Mischung ein. Man kann auch mit Deckweiß eine Untermalung machen, um die eigentliche Farbe darauf lasierend aufzutragen. Das erehöht die Leuchtkraft der eigentlichen Farbe, weil der Hintergrund das Licht reflektiert und nicht schluckt.

Bei einer Mischtechnik experimentiere mal mit Textmarkern. Die haben oft fluoreszierende Farbstoffe. Der Tipp mit der Hintermalung bleibt hier gültig.

Wichtig ist, daß Du zuerst die Farbwirkung ausprobierst, bevor Du ans eigentliche Werk gehst. Dann weißt Du, wie welche Farbkombination wirkt und Du kannst bewußt aussuchen.

Morty712
Fragesteller

Also Deckweiß und als Lasur Textmarker ?.. mmh Textmarker lässt sich ja meistens verwischen und hält nicht auf glatter oberfläche.. Man braucht also eine Art Lasur die hält .. oder ich brauche doch diese "Zauber Farbe" die hell wird auf einem dunklen Untergrund... oder ich versuche es mit Buntstiften

Am besten probiere vor ab erstmal aus, welche Materialien und Farben unter Schwarzlicht leuchten, bevor sie verarbeiten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Morty712
Fragesteller

ich hab mich falsch ausgedrückt... es ist noch früh am Morgen. Ich meine eigentlich ein "Schwarzlicht Style"-Bild... also eins, dass so wirkt wie unter Schwarzlicht... Ansonsten kämen ja nur fluoreszierende Farben in Betracht die man wirklich nur unter Schwarzlicht sieht... Geil wäre natürlich ein Mischbild.. mit einer geheimen Botschaft.....uhh es rattert ;-) ich will etwas schönes gestalten für mein Schatzi

Langvinyl  12.03.2023, 12:51
@Morty712

Natürlich machen Bilder mit Schwarzlicht-Effekt immer was her. Und selbstverständlich macht sich besser, wenn man die speziellen Schwarzlicht-Lampen dabei hat, alternativ funktionieren auch die UV-Lampen dafür, auch wenn reine Schwarzlichtlampen einen besseren Effekt erzielen.

Am besten immer eine Schwarzlicht-/ UV- Lampe dabei haben (gibts auch als handlichen Taschenlampen)