Kreidezeichnung fixieren?

3 Antworten

Da gibt es spezielle fixierspray. Müsstest du in einer Papeterie oder Bastelladen finden.

lollipopXDXD
Fragesteller

Okay, danke! Ich werde mal nachsehen :)

Haarspray oder Haarlack geht, so werden die Kreidebilder auch in den Schulen fixiert, du musst nur darauf achten, dass du nicht zu nah bist sonst fängt es an zu "schwimmen". Lack glänzt wirklich und kann manchmal die Farbe verfälschen.

Haarspray wird nicht grundsätzlich von Künstlern benutzt. Manche benutzen es, um Geld zu sparen, weil es billiger ist als das - chemisch reinere - FIXATIV-Spray.

Haarspray hat den Nachteil, dass die Zeichnungen langfristig vergilben und dass die Zeichnungen lange nach Parfüm riechen.

Gönne dir Pastell-Fixativ, es ist sparsam im Verbrauch.

Ein Beispiel: Fa. Schmincke Artikel Nr. 50402, als "große" (300 ml) Dose: http://goo.gl/byOWJg

lollipopXDXD
Fragesteller

Naja Vergilben ist bei einer Schieferplatte eher unwahrscheinlich. Und da ich sonst nur mit Bleistift zeichne würde das Zeug wahrscheinlich eh nur bei mir einstauben. Aber trotzdem danke für deine Antwort. :)