Bleistifte zum Zeichnen?
https://www.amazon.de/gp/product/B0BJKXJF25/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
oder
2 Antworten
ich besitze ein sortiment von faber castell, die beim fotografieren nicht reflektieren.
finde ich ganz praktisch.
normalerweise benötige ich aber nur den 8B und den 14B.
vorzeichnungen lege ich ausschliesslich mit farbstiften (je nach medium welchen auf ölbasis oder mit aquarellstiften) an.
was aber bei mir überhaupt nicht wegzudenken ist, sind fineliner. ich mag auch chinesische tusche zum zeichnen und früher habe ich viel mit tinte und einer einfachen feder gezeichnet.
also - lange rede kurzer sinn:
es kommt rein auf deine präferenzen an.
besorg dir am besten einen nicht reflektierenden 8B stift. mit dem kannst du wirklich ALLES zeichnen.
viel wichtiger ist allerdings eine heftig gute auswahl an radiergummis. vom knetgummi über weiche und harte plastikradierer bis hin zum feinen radierstift und einer 1mm radiermine.
gutes papier ist natürlich unabdingbar, genauso wie eine flasche fixierspray (die neuen haarsprays gehen nicht mehr zum fixieren, weil sie die farbe extrem aufs papier schlagen und schnell die ganze sache verderben).
Ganz ehrlich, Minenhärte und Pigmentqualität ist alles was wirklich wichtig ist.
Marke, egal, Preis egal. Teste den Stift im Laden wenn du unsicher bist. Hol dir ein Sortiment von H5 bis B6 und du hast für jede Anwendung etwas. Wenn du wirklich sauber zeichnen möchtest wirst du früher oder später ohnehin bei Tinte landen, denn der Abrieb von Bleistiften und Kohle sorgt einfach zu schnell für einen Grauschleier.
Danke dir! Du hast recht, ich werde mir erstmal ein günstiges Set kaufen mit verschiedenen härtegraden und mich rein arbeiten. Nur so kann man einen Gefühl dafür kriegen.