Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vergleichst hier ein weißes Ei mit einem gelben Ei.

Mitutoyo ist der japanische Messmittel Speziallist bis hin zum KMG

Und Mahr ist die alte ehrwürdige Messmittelschmiede aus Esslingen am Neckar ebenfalls Weltniveau - vor allem hochpreisig.

Ich würde den Mahr nehmen, weil der das dünne Tiefenmaß hat und du somit im kleinere Löcher fahren kannst.
Moderne Messschieber haben eine Abschaltautomatik. Eine Ersatzbatterie solltest Du trotzdem immer im Etui haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rodelforodelfo  06.10.2022, 01:20

Den Meßschieber macht Mahr keinesfalls in Esslingen, das ist Fernost-Ware, sieht verdächtig ähnlich aus wie so mancher andere

Rumpelric  06.10.2022, 01:22
@rodelforodelfo

Brief und Siegel... ^^ Die werden in Esslingen am Neckar von fleißigen schwäbischen Hausfrauen liebevoll montiert.

Fragenstelle915
Fragesteller
@Rumpelric

Da muss ich dich leider Enttäuschen, ich habe mich für den Mahr Messschieber entschieden. Auf der Box steht Made in China.

Ich habe beim Aldi so ein Teil für 20 € (? oder weniger) bekommen. Habe ich nach 6 Jahren immer noch, aber meistens greife ich zu meiner analogen Schieblehre.

Wenn Du Geld übrig hast und gerne ein Image pflegst, ist Deine Auswahl geeignet.
Technisch sicher nicht berechtigt.

rodelforodelfo  06.10.2022, 01:19

So ein Quatsch. Bei professionellen Gebrauch merkt man sehr schnell den Unterschied zwischen einem für 20 und einem für 120

TheoBN  06.10.2022, 07:08
@rodelforodelfo

Bleib sachlich! Wer spricht denn hier von professionellem Gebrauch !?
CAQ mit Messmittelprüfung für diese Teile ?

Das kann man so unmöglich beurteilen. Mahr war früher eine absolute Präzisionfirma, aber ein Meßschieber der so aussieht ist ein Fernost-Produkt. Was nicht automatisch schlecht sein muß.

Wir haben auf Arbeit Meßschieber einer Hausmarke namens Garant, die sind spitzenmäßig.

Musst Dir halt beide kommen lassen und den zurückschicken der Dir haptisch weniger gut gefällt.

Würde keinen digitalen nehmen, lieber einen analogen. Braucht keine Batterie und ist immer einsatzbereit. Für deine Zwecke reicht der dicke.

Fragenstelle915
Fragesteller

Was meinst du mit ,,deine Zwecke reicht der dicke" ?

Nitram  05.10.2022, 22:58
@Britta979

so einen Nonius ablesen muß man halt auch können.

Britta979  05.10.2022, 23:01
@Nitram

Natülich, dass lernt man aber schnell, wenn man sich ein paarmal vermessen hat. :)))

Britta979  05.10.2022, 23:04
@Rumpelric

Passungen mißt man mit geeichten Messuhren und nicht mit billigen Messchieber, deren Anzeigen ncht geeicht sind. Mein Vater war Spitzendreher, daher weiß ich sowas.

Rumpelric  05.10.2022, 23:07
@Britta979

Und ich bin aus der Messtechnik... Das ist korrekt! Genaugenommen muss jedes Messmittel natürlich auch Messschieber geprüft (Kalibriert) sein, mit vom Qualiitätsverantwortlichen festgelegtem Intervall.

Britta979  05.10.2022, 23:09
@Rumpelric

Bei 0815 Made in China Messchieber nicht. Deer FS ist nur zu faul den Nonius abzulesen und steht dann auf dm Schlauch, wenn die Batterie leer ist.

Rumpelric  05.10.2022, 23:17
@Britta979

Wo der Messchieber her kommt, ist völlig wurst. Keiner der beiden Marken Messchieber Mahr/Mitutoyo die hier auf Amazon angeboten werden haben ein Prüfzertifikat. Dazu muss der Messchieber eine verbindliche ID Nummer eingelasert bekommen. Dann wird der Messchieber geprüft und bekommt ein auf die ID Nummer ausgestelltest Prüfzertifikat. Das kann man bei entsprechender Zertifizierung intern machen oder über einen Dienstleister. Der Prüfintervall wird von der QS festgelegt.

Das gilt übrigends auch für deine Messuhr und das Einstellnormal. Ohne sind die Messmittel in der Industrie nicht zulässig!

Britta979  05.10.2022, 23:40
@Rumpelric

Ich weiß mehr über Meßtechnik, als du denkst. Ein normaler analoger Messchieber reicht völlig aus,. Was lernt der FS mit dem billigen Chinaschrott, nichts.Zahlen ablesen kann jeder Idiot, aber was er eigendlich mißt nicht.

Rumpelric  05.10.2022, 23:54
@Britta979

Sorry, dass ist nun wirklich Humbug. Es ist richtig, dass unsere Azubis im Grundkurs noch einen Nonius Messschieber geschenkt bekommen und den im Grundlehrgang im und NUR im Ausbildungszentrum auch nutzen, damit sie den Nonius lernen. Aber die Digitalmesschieber sind die Wahl! Es geht schlicht schneller! Messen muss man man mit beiden können. Messdruck, richtige Handhabung etc. Dazu kommt, dass der Nonius Messchieber keine Schnittstelle hat und somit in einer zertifizierten modernen Fertigung unbrauchbar ist.

Was der FS mit den Messchiebern machen will ist mir völlig wurst. Von mir aus kann er sich damit in der Nase popeln. Er hat seine 2 Favoriten vorgestellt und ich habe ihm geantwortet. Nach einer Alternative hat er nicht gefragt!

Ich habe zu Hause 3 Messchieber meinen alten Nonius Blankenhorn, einen 30 Jahre alten Mahr Digitalmesschieber aus sentimentalen Gründen der tatsächlich Batterien frisst. Und einen 5 jahre alten Atorn - Erste Batterie! Wird nicht leer! Einwandfrei!

Britta979  06.10.2022, 00:08
@Rumpelric

Wann hast du jemals eine moderne Fertigung von innen gesehen oder da gearbeitet? Vermutlich garnicht, sonst wüßtest du das dort kaum noch Messchieber benutzt werden. Computer machen dieseArbeit, der Mensch ist viel zu ungenau.Mit einem genauen Tausendstel kommt so ein Schieber nicht klar, allein der Messfehler von diesen Teilen ist höher. Darauf verläst sich niemand mehr.

Rumpelric  06.10.2022, 00:22
@Britta979

Du bist einfach nur unverschämt. Computer machen von alleine gar nichts!
Und wenn jemand 100mm große Teile auf Maß mit 2Zehntel Tolerenz sägt wird das an der Maschine mit einem Digitalmessschieber nachgemessen. Dieser verfügt über eine optische Schnittstelle über die das Messergebnis übertragen wird. Ich arbeite bei einem mittelständigen Automatisierer in der Messtechnik! Ich habe da gelernt, habe seit 20Jahren Maschinebautechniker und 29 Jahre Berufserfahrung!

Britta979  06.10.2022, 00:32
@Rumpelric

So ein kleiner Laden ist keine moderne Fertigungsanlage, da sägt niemand mehr irgendwas ab. Lag ich also richtig. Du hast noch keine moderne Fertigungsanlage von innen gesehen. Diese Anlagen werden sehr selten vor Ort eingerichtet und noch seltener mit einem Messchieber. Selbst div. Stichproben werden per Computer abgetastet und gemessen. Solltest dir mal so eine Anlage ansehen. Fühlst dich anschließend in deinem Betrieb wie in die Steinzeit versetzt.

Rumpelric  06.10.2022, 00:38
@Britta979

Du hast recht. Nur Mittelständler. Nur knapp 3Mrd Umsatz im Jahr. Wenn Du Grips hast, weißt Du wo ich arbeite...

Britta979  06.10.2022, 00:42
@Rumpelric

Unser liegt noch etwas höher, aber nicht im Metallbereich und es ist meine, bzw. unsere eigene Firma.

Rumpelric  06.10.2022, 00:55
@Britta979

Okey... Ich gehe davon aus Du hast dich verlesen. ^^ Aber, dass ist auf jeden Fall beachtlich.
Der Laden in dem ich bin, gilt als Weltweite Nummer Eins. Du kennst uns! Du hast, wenn auch nicht bewusst, Produkte von uns. Und auch sehr wahrscheinlich Produkte von einem abgespaltenen Geschäftsbereich. Mehr verate ich wirklich nicht! ^^ Aber glaub mir ich habe Ahnung. Und keinem wird gezeigt, wie Teile mit einer CNC gesteuerten Kappsäge zugeschnitten werden.

Britta979  06.10.2022, 01:00
@Rumpelric

Möglich. Wir arbeiten nicht nur in DE, auch im Ausland und in Übersee. Von uns hast garantiert keine Produkte. Wir sind nicht die Nummer 1 aber trotzdem sehr gefragt.Unsere Auftragsbücher sind voll bis mittlerweile mitte 2026.

Rumpelric  06.10.2022, 01:08
@Britta979

Das freut mich für dich. Ich lass dich auch nicht dumm sterben. Damit Du verstehst, das Industrie 4.0 nicht das Achte Weltwunder ist.

So ein Digitaler Messplatz an der Maschine sieht so aus:
https://www.pruefmittel24.com/documents/93300010-Prueftische-2016-03-02-01.pdf

Auf jedem Tisch hat der Maschinenbediener zum Werkstück die passende Messausrüstung. Die Ergebnisse werden elekrtronisch erfasst: Bsp. Mahr
https://www.mahr.com/de/news-events/artikelansicht/smahrt-connectivity-marcom-professional-52

Der Maschinenbediener muss die Teile in regelmäßigen Abständen, wie festgelegt, die Teile messen.

Rumpelric  06.10.2022, 01:16
@Britta979

Bitte nicht falsch verstehen. Natürlich sind auch KMG, Kontur- und Rauheitsmessgeräte, etc... für Abnahmen, Verlaufsmessungen, etc... und vieles anderes Messequipment notwendig! Das ist natürlich alles da!

Britta979  06.10.2022, 01:47
@Rumpelric

Gaz ehrlich ist nicht mein Metier, interesiert mich nicht. Das ist nicht böse gemeint, ist nur natürlich, wenn man auf seinen Betrieb stolz ist und da gerne arbeitet.

Hab als ersten Beruf Elektrikerin mit Auszeichnung abgeschlossen, brauchte oft auch meinen analogen Messchieber. Aber der Beruf machte keinen Spass immer im Dreck rumzukriechen. Habe im Walzwerk der Salzgitter AG gearbeitet, die Maschinen werden mit Hochtempersturfett bis 600Grad geschmiert, da schruppst dir die Pelle runter, das läuft in die Poren, wenn es ab 30Grad flüssig wird.Da gabs kein Pardon für Frauen, da mußt reinkrabbeln um den kleinen Sensor zu wechseln.

Nach zwei Jahren hatte ich die Schnauze voll und hab auf Tischlerin umgesattelt, meinen Meistergemacht und ne eigene Firma gegründet. Waren entbehrungsreiche Zeiten, immer weiter inverstiert Bei Arbeiten im Dachstuhl bin ch von der Leiter gefallen und ein blonder, blauäugiger Hüne hat mich aufgefangen, hat sofort gefunkt. Ich bin ebenfalls blond und blauäugig, nur meine Haare sind deutlich länger. mittlerweile sind wir 16 Jahre immernoch glücklich verheiratet. Kinder haben wir keine, ich kann keine bekommen und er keine zeugen, passt also. Mein Mann ist Zimmermann Meister und wir haben 25Mitarbeiter, alle hoch qualifiziert. Darunter 4 weitere Meister, 3Tischlerund 1 Zimmermannmeister. Wir haben ein sehr großes Haus, eine große Werkstatthalle und ein sehr großes Grundstück ca 6ha.

Normal brauchten wir garnicht mehr arbeiten, haben sehr reichlich auf die Seite gelegt, aber diese Arbei mach uns beiden Spass und frisches Holz duftet deutlich besser als verbranntes Fett.

Rumpelric  06.10.2022, 02:00
@Britta979

Es muss Dich auch nicht interessieren. Aber wenn Du mitsprichst musst Du auch wissen worüber Du sprichst und mit wem. Und wichtig, wenn jemand aus seinem Fach berichtet auch zuhören und das anerkennen.
Ich freu mich, dass Du aus deinem Leben das Beste machst! Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg!

rodelforodelfo  06.10.2022, 01:21

Woher kannst Du bitte beurteilen welcher Meßschieber für seine Zwecke reicht??? Kristallkugel?

rodelforodelfo  06.10.2022, 01:28
@Rumpelric

Ich meine die Tuse, woher will die wissen für welche Zwecke der FS das Ding braucht

Rumpelric  06.10.2022, 01:38
@rodelforodelfo

Ich habe mit Ihr schon angeregt diskutiert. Ist im Endeffekt wurst. Der FS hat nicht gefragt. Auch nicht nach einem original gelabelten Chinaböller. Da gibts sicher auch was gescheites. Der hat 2 Messchieber ins Auge gefasst und die sind sicher gut! Und ich habe den Mahr aus einem einzigen Grund empfohlen. Warum soll jemanden etwas ausreden, was keine schlechte Wahl ist. Und die Beiden sind keine schlechte Wahl! Wer einmal in seinem Leben einen PAV mit Prismenführung in der Hand hatte um den ist es sowieso geschehen. Also um MICH!

Rumpelric  06.10.2022, 01:46
@rodelforodelfo

Wir hatten die in den 90ern bis ungefähr Mitte der 2000er. Das war der Mercedes unter den Messschieber. Der hat sich großartig angefühlt. Ich möchte sagen null Spiel! Und sah noch edel aus. Das war einfach was feines. 400DM hat so Schätzschen damals gekostet. PAV steht für Präzisions Apperatebau Vaduz.

Britta979  06.10.2022, 01:54
@rodelforodelfo

Kenne nur Oerlikon, mußte mal ein Bohrwerk von denen anschließen, dass war vlt. ein Gefummel. Das Ding lief noch mit Lochbändern, aber sehr genau.Progrmmiert wurde mit einer Art Schreibmaschine, wie für Gerichtsschreiber, nur das ein Lochband raus kam

Britta979  06.10.2022, 02:05
@rodelforodelfo

Hallo Stummelträger, ich bin keine Tusse. Wenn du nicht weißt was ein normaler Metallberuf ist, dann verkrieche dich wieder unter dem Stein, wo du hervor gekrochen bist.