Ölpastelle Bild reißt?

2 Antworten

Von Experte JoSiemens bestätigt

Ölpastell verträgt kein Haarspray, denn darin ist Ethanol enthalten, das die gemalte öl- und wachshaltige Oberfläche angreift.

Da Ölpastell weitgehend wischfest ist, braucht es keine Fixierung. Man kann das Bild evtl. hinter Glas rahmen.

Ich habe auf einer Seite gelesen, dass man da ein spezielles Pastell-Fixativ nehmen muss, das man in so ziemlich jedem Kunstladen bekommt. Weil sich die Farbe, nimmt man Haarspray, sonst mit der Zeit verfärben kann. Ich kenne mich persönlich nicht so wirklich mit Pastellen aus, da ich eher mit Bleistift, normalem Buntstift oder Akrylfarben arbeite. Aber das ist, was ich herausgefunden habe. Es tut mir sehr leid um das wunderschöne Bild! Aber so oder so solltest du darauf achten, qualitatives Papier zu verwenden, da es so oder so ein noch schöneres Ergebnis gibt, und normales Druckerpapier im normalfall nur eine Schicht Pigment aufnehmen kann (vorallem bei Buntstiften der Fall), da Druckerpapier keine wirkliche Struktur hat. Also in jedem Fall kann ich es jedem nur raten, in sofern er es sich leisten kann. LG <3

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne viel und gerne :)