Acrylfarbe reißt und blättert von der Leinwand ab. Wie kann man es retten?

4 Antworten

Hallo,

müsste man sehen, evtl. lässt sich etwas mit Acrylfirnis retten - transparente Acrylmasse kann man zum Überspachteln nutzen.

Theoretisch könnte man flüssiges Epoxydharz nutzen - damit kann man eigentlich alles verkleben. Dadurch würde Dein Bild aber sicher seinen Charakter verlieren. (Bitte beachte bei dem Link die Kundenfragen)

Beim nächsten Versuch achte darauf, für welche Schichtdicken die Farbe geeignet wäre und nutze spachtelartiges Medium zum Andicken von Farben, falls nötig. Es ist wichtig, die Maltechnik zu beachten - es sei denn, du setzt die Risse bewußt ein.

Hier gibt es einen Acrylbinder:

https://www.boesner.com/farben/acryl-binder-matt-und-glaenzend?gclid=EAIaIQobChMIzYmR2qaD5QIVRed3Ch1bCgNjEAQYBSABEgI_jPD_BwE#59084?RefID=PLA_200_55739_pla&id=55739

Viel Erfolg und alles Gute

Jo

Hallo,

entweder ein Acrylfinis benutzen, oder einen Klarlack https://www.prima-basteln.de/Effektsprays-Farbsprays/Klarlack-Ueberzugslack-Spruehdose::544.html Vorher eventuell noch einen Haftgrund auftragen, weil es nützt nichts wenn man die Farbe von außen schützt, aber die Farben einfach nur schlecht am Untergrund haften. Dann blättert nämlich die Farbe mit dem Klarlack ab.

Viele Grüße

Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus meiner 10 jährigen Zeit als Fachberater für Farben und Lacke kann ich dir folgenden Grundsatz mitteilen.

Jede Beschichtung ist nur so gut wie ihr Untergrund.

Offensichtlich war der Untergrund aus irgend einem Grund nicht für die nachfolgenden Schichten geeignet. Ich vermute, dass eine Trennschicht verantwortlich ist/war. War die Acrylfarbe vielleicht mit Ölfarbe irgendwie gemischt, oder der Untergrund mit Öl gebunden? Das wäre eine Erklärung.

Jedenfalls kann man einen schlechten Untergrund, wo die Farbe nicht hält, nicht im Nachhinein "retten". Leider wahr.

da gibt es so spezielle flüssigkeiten für