Nach Firnis auftrag nochmal mit Acryl rüber malen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Firnis nicht noch schrumpelig wird, denn als Auftrag ist er wirklich die schlechteste Wahl durch seine Eigenschaften. Dann musst du damit rechnen das er nicht hart durchtrocknet und es bei einem Überzug zur Risse Bildung neigen kann. Dieser Fehler ist kaum zu beheben, zumal Firnis außerdem noch nachdunkelt und das mit dem Staubfang hast du ja schon selber bemerkt. Hier ist es schwierig einen Rat zu geben, normaler Weise müsste dieser Film runter, aber wie ohne Schaden anzurichten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kennstdunich260
Fragesteller

Der Firnis stört mich nur auf dem weißen untergrund…das heißt ich würde das gemalte an sich nicht ruinieren…aber wie bekomme ich das ab?

zetra  06.01.2023, 21:20
@kennstdunich260

Mit Verdünnung, sollte darunter Acryl sein, dann kannst du sogar Nitro Verdünnung nehmen, aber gleich mit Seifenlauge und Klarwasser nachwaschen.

kennstdunich260
Fragesteller
@zetra

Ok…dann werde ich das mal probieren….dankeschön:)

zetra  08.01.2023, 18:06

Danke fuer den Stern, schön das es geklappt hat.

Acrylfarbe haftet auf fast Allem und auf der Fixierung denke ich auch.