Regression ohne Fixierung?

1 Antwort

So kann man das nicht sagen. Regression ist erstmal die Möglichkeit an sich jemanden in die Vergangenheit zu führen (z. B. durch Hypnose). Dies kann zu einem sehr konkreten Zeitpunkt der Vergangenheit erfolgen oder manchmal muss man auch suchen, wann genau der Auslöser für bestimmte Verhaltensweisen oder Störungen aufgetreten ist.

Die Fixierung ist im Sinne der Psychoanalyse das Steckenbleiben auf einer bestimmten Entwicklungsstufe weil z. B. Bedürfnisse nicht befriedigt worden sind. Die Fixierung deutet auf eine Störung hin (wobei man sich da natürlich nicht so krass mit dem "Steckenbleiben" vorstellen muss; das kann nur wenige Verhaltensweisen betreffen, während alles andere vollkommen normal ist).

Also: Regression ist das Verfahren, dass für viele Dinge angewandt werden kann, während die Fixierung die Bezeichnung für eine Symptomatik steht, deren Ursache in früheren Entwicklungsstörungen liegt.

Hoffe das hilft...